Objektbestand

Die Sammlung des Objektbestandes reichte in den Vorgängereinrichtungen Heimatmuseum Bruchhausen- Vilsen, Heimathaus Heiligenfelde bis in die 1920er Jahre. Er wurde seitdem für alle Bereiche der regionalen Geschichte auf- und ausgebaut. Schwerpunkte sind die Alltagsgeschichte der letzten 200 Jahre sowie die Vor- und Frühgeschichte. Nur ein kleiner Teil davon ist in der Schausammlung zu sehen. Die meisten Objekte lagern in den Magazinräumen im Museum und in diversen Außenmagazinen. Nach verschiedenen Inventarisierungsansätzen wurde 1990 mit der computergestützten Inventarisierung begonnen. Dazu wurde eine Sachgliederung entwickelt, die ständig verfeinert und nach den neu zugekommenen Objekten auch erweitert wird. Ein bedeutender Teil, der schätzungsweise 100.000 Objekte und Originaldokumente, ist bis heute uninventarisiert. Die Inventarisierung dieser Altbestände und der Neuzugänge erfolgt nach und nach durch haupt- und vor allem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In der Sammlung wird versucht, zu den Objekten parallel und nachträglich auch Dokumente wie Geschäftsbücher, Kaufverträge, Rechnungen, Objektkataloge, Bedienungsanleitungen u.a. zu beschaffen. Sie werden ebenfalls in die thematische Objektgliederung eingeordnet. Schwerpunkte der Sammlung sind Landwirtschaft, Handwerk, Hauswirtschaft, Bau- und Zimmerteile, Wohnkultur, persönliche Kleidungs- und Gebrauchsgegenstände, Objekte aus der Steinzeit, Bronzezeit, aus der Zeit der Römer und Germanen und aus dem Mittelalter.