Werkstattgebäude

Im Werkstattgebäude aus Apelstedt bei Bassum, erbaut für eine Stellmacherei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wird eine Stellmacherwerkstatt gezeigt mit Radstuhl, Werkbank und allen nötigen Handgeräten. Hinzu kommen frühe mit Hilfe einer Transmission angetriebene Maschinen  des frühen 20. Jahrhundert, wie Bandsäge oder Nabenbohrmaschine. Als Antriebsquelle diente in dieser Werkstatt ursprünglich ein Pferdegöpel, von dem  aber nur ein Stück der eisernen Welle übrig geblieben ist. Die Figurine eines Stellmachers mit Nabenbohrer vermittelt neben den originalen Geräten den Besuchern einen lebendigen  Eindruck vom Arbeitsalltag von der Zeit um 1900.

Im ehemaligen hölzernen Trockenschuppen der Stellmacherei wurde eine Holzschuhmacherwerkstatt mit Gerätschaften zur handwerklichen Holzschuhmacherei wie auch zur maschinellen Produktion mit Fräs- und Bohrmaschine wie sie seit den 1930er Jahre in einem Horpstedter Betrieb ausgeübt wurde eingerichtet. Beide Maschinen sind funktionsfähig. Auch der große hölzerne Verladekran vor dem Gebäude stammt aus dieser Holzwerkstatt.