Spurensuche

Zu allen Zeiten haben die Menschen mit und von der Natur gelebt. Das Leben und Arbeiten früherer Generationen hat sichtbare Spuren hinterlassen, die unsere Kulturlandschaft bis heute prägen.

Diese historischen Kulturlandschaftsobjekte sind noch ganz oder teilweise vorhanden, werden aber oft gar nicht mehr oder ganz anders, als es ursprünglich der Fall war, genutzt.  Der Schafstall in Wachendorf-Legenhausen ist heute ein Geräteschuppen. Brunnen zur häuslichen Wasserversorgung werden seit Einführung der zentralen Wasserversorgung nicht mehr benutzt. Mühlen dienen als Abstellraum oder sind für Wohnzwecke umgebaut worden. Relikte der Melioration stehen ungenutzt in der Leester und Brinkumer Marsch.

Heute gehen viele Objekte der historischen Kulturlandschaft verloren, z.B. durch Baumaßnahmen und landwirtschaftliche Intensivierung. Das Wissen über diese Kleinode und ihre Wertschätzung ist stark rückläufig.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat der Kreisheimatbund Diepholz  sich dem Projekt Spurensuche des Niedersächsischen Heimatbundes angeschlossen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisheimatbundes, der ihm angehörenden Heimatvereine und der kommunalen Archive gingen auf Spurensuche und haben mit Unterstützung durch das Kreismuseum Syke über 600 historische Kulturlandschaftselemente erfasst. Dafür notierten sie Angaben zum jeweiligen Objekt in einem Meldebogen, markierten seine Lage auf einem topografischen Kartenausschnitt und machten Fotos. Zentrale Anlaufstelle war das Kreismuseum Syke, wo die gesammelten Materialien archiviert und in eine Datenbank eingearbeitet worden sind.

Dort fand auch im Sommer 2012 eine große Sonderausstellung zur Spurensuche statt, wozu eine reich bebilderte Begleitpublikation erschienen ist. Weitere Ausstellungen in Barnstorf, Kirchdorf, Kirchweyhe, Stuhr, Twistringen und Wagenfeld folgten.

Mit der Spurensuche ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt historischer Kulturlandschaftsobjekte geleistet worden. Die gesammelten Materialien können von allen heimatgeschichtlich Interessierten und Mitarbeitern von Institutionen eingesehen werden und somit auch bei kommunalen Planungsverfahren Berücksichtigung finden.

Die erfassten Objekte können mit folgendem Link aufgerufen werden:

https://geoweb-diepholz.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=5829b1f0ec534722818aa30b565c50ed