Bauernmarkt mit Backtag und Pflanzenmarkt

Direktvermarkter, Altes Handwerk, Pflanzen, Deko und vieles mehr.

Am Sonntag, den 17. September 2023, findet von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Kreismuseum Syke der Bauernmarkt mit Backtag und Pflanzenmarkt, zahlreichen Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern, Kunsthandwerkenden und Vorführungen alter Handwerkstechniken statt.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes und attraktives Programm für alle Altersgruppen und Geschmäcker freuen. Über das gesamte Museumsgelände verteilen sich die Ausstellerinnen und Aussteller mit ihren Stauden, Sträuchern und Gartendekorationen. Hier ist bestimmt das eine oder andere pflanzliche Schnäppchen zu machen. Zahlreiche Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter bieten in ihren Buden, Ständen und Marktwagen ein reiches Angebot an hausgemachten Marmeladen, Käse aus der Hofkäserei, Liköre, Säfte, Gemüse, Kräutern und weiteren Leckereien an. Mit dabei sind u. a. die Hofkäserei Derboven, die Imkerei Finkenstädt, der Milchhof Grimmelmann in diesem Jahr nicht nur mit den bewährten Rökjes, sondern zusätzlich mit Knipp und Bratkartoffeln und der Siebenmeierhof Essen. Erstmals dabei in diesem Jahr sind Katja Stratmann-Tylla („Katjas Fischwelt“) mit ihrem breitgefächerten Angebot rund um die Meeresdelikatessen und Hinrich Laue („Wild gegrillt“) mit Wildspezialitäten wie Burgern und Bratwürsten.

Windspiele, Holzspielzeug, Seifen, Kerzen, Nützliches und Schönes, Dekoratives für Haus und Garten aus, Metallobjekte und viele Dinge mehr aus Naturmaterialien finden sich an vielen Stellen im Außengelände und in den Gebäuden. Der Markt bietet ein breites Angebot von Leinenarbeiten über Strickfilzen, Patchwork, Kissen, Läufer, Tischdecken, Taschen und Täschchen, handbemalter Gießkeramik, beleuchteter Kugeln und Lampen und vieles mehr an Handgearbeitetem. Passend zur kommenden kalten Jahreszeit dürfen auch Socken, Pullover, Mützen, Schals und Stulpen nicht fehlen. Pink Lobster Design- handgefertigtes aus Bio-Baumwolle hat Jessica Fiedler wieder im Angebot. Erich Reineke bietet den Besucherinnen und Besuchern Türschilder aus Keramik, die Gravur erfolgt vor Ort.
Die Werkstätten und Maschinen des Museums, darunter Mühlen, Schmiede, die Druckpresse von 1937 und das Sägegatter von 1907 werden in Betrieb sein. Seiler, Besenbinder und Rechenmacher zeigen ihre alten Handwerke.

Zum Anziehungspunkt wird das Wochenende am Kreismuseum Syke auch, weil das rund 400 Jahre alte Backhaus auf dem Gelände wieder angeheizt wird. Die Bäckerin Jutta Radeke gibt den Besucherinnen und Besuchern vor Ort einen Einblick in ihr traditionelles Handwerk. Die entstandenen Brote und Stuten können anschließend erworben werden. Deutlich moderner ist die Kulinarik, die Nourin Attya an diesem Wochenende zu bieten hat. Die Gründerin und Inhaberin von „Mein Café und Herrlichkeiten“, eine bekannte Adresse in der Syker Innenstadt, verwöhnt die Gäste des Kreismuseums auf der Diele und im Sommergarten mit ihren Kreationen. Herzhafte Bratwurst gibt es dort auch. An den Marktständen gibt es Softeis, geräucherten Kartoffeln mit Matjes, Lachs, Dip und einiges mehr.
Besuchern aus Richtung Nienburg kommend wird empfohlen, die Parkplätze am Hache-Einkaufspark zu nutzen, aus Richtung Bremen die Parkplätze am BBM-Baumarkt.

Kontakt 04242 9764330 oder info@kreismuseum-syke.de