Internationaler Museumstag

Handwerksvorführungen, Brotbacken im Steinbackofen, Alte Kinderspiele.
14.00 Uhr: Führung mit Ruth Cordes durch ihre Ausstellung "2020 - state of mind I"

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2023 bereits zum 46. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Der Aktionstag steht dabei jährlich unter einem wechselnden Motto, in Deutschland feiern die Museen den Aktionstag unter dem Motto „Happy Museums – Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“. Das Kreismuseum Syke bietet diese lebendige Tradition am Sonntag, 21. Mai 2023 mit einem Handwerkertag mit Backtag von 12.00-18.00 Uhr bei freiem Eintritt.

Es werden viele der historischen Maschinen des Museums in Betrieb genommen, darunter auch das Horizontalsägegatter von 1907. Gründlich instandgesetzt können die Sägemeister die Funktion des mit einem Schleifring- Elektromotor angetriebenen Gatters vorführen und erklären. Ein Baumstamm wird in dicke Bohlen zersägt. Ganz anders, aber nicht weniger spannend, geht es in der Museumsdruckerei im Ackerbürgerhaus zu, wenn die Museumsdrucker Wolfgang Brosen und Lutz Harries mit dem Viktoria- Drucktigel von 1937 Drucksachen für die Besucher erstellen. Auch im Wührdener Speicher herrscht Leben, wenn mit den handbetriebenen Mühlen Korn gemahlen wird. Mühlenbauer Erhard Wührmann-Kolander und seine Frau Ute führen nicht nur vor, sondern die Gäste können unter ihrer kundigen Anleitung Reibestein und Handmühlen ausprobieren. Gerhard Kroschel und Gerd Jurries sind in der Sattler- und Schuhmacher-Werkstatt aktiv. Auf dem Museumsgelände werden die Stuhlflechterin, ein Rechenmacher, ein Besenbinder und ein Seilmacher ihre alten Handwerkskünste demonstrieren. Ebenfalls vor Ort ist der Uhrmacher Peter Mahlstedt.

Schon von weitem sind die Schläge an der Esse in der Landwirtschaftsscheune zu hören. Bei gutem Wetter verlegt Museumsschmied Peter Steinke, unterstützt von Siegfried Blume, seine Arbeit auch nach draußen an die Feldesse.

Mittel- und großformatige Arbeiten in Öl und Acryl der bekannten Syker Künstlerin Ruth E.E. Cordes lohnen einen Blick in den großen Sonderausstellungsraum. Unter dem Titel „2020 – state of mind I“ ist die Ausstellung dort bis zum 6. August 2023 zu sehen.
Für die Kinder lockt der große Kletterspielplatz und die Holzkegelbahn im Sommergarten. In der Zeit von 14:00-16:00 Uhr bieten die Museumspädagoginnen des Kreismuseums für die kleinen Gäste alte Kinderspiele an.

Aus dem Steinbackofen kommen die leckeren Stuten und Brote. Die kulinarische Verpflegung übernimmt Nourin Attya von Mein Café und Herrlichkeiten auf der Bauerndiele, bei schönem Wetter im Sommergarten.

Eintritt Eintritt frei
Kontakt 04242 9764330 oder info@kreismuseum-syke.de