Handwerker- und Apfelsonntag mit Backtag

Im Kreismuseum Syke findet am Sonntag, 23. Oktober 2022, von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr unser beliebter Handwerker- und Apfelsonntag mit Backtag statt!

Auf der Museumsdiele bestimmt die Bassumer Pomologin (also Obstbaukundlerin) Ariane Müller und Dr. Dankwart Seipp aus Lutten die Sorten der von den Besucherinnen und Besuchern mitgebrachten Äpfel. Für eine genaue Sortenbestimmung sollten vier bis fünf Äpfel einer Sorte mit Stiel mitgebracht werden. Auf den Tischen finden sich Beispiele von über 200 historischen Apfelsorten. Viele Obstbaumbesitzerinnen und Obstbaumbesitzer kennen die Eigenschaften und Vorzüge ihrer Äpfel, aber der richtige Sortenname ist ihnen oft nicht bekannt. Es gibt eine nahezu unüberschaubare Vielzahl an Apfelsorten, die zum Teil schon sehr alt sind. Jede Sorte besitzt individuelle Merkmale und Eigenschaften, die sie von anderen unterscheidet und ihre spezielle Besonderheit ausmacht.

An den Maschinen und in den Werkstätten des Museums herrscht Hochbetrieb. Museumsschmied Peter Steinke wird, unterstützt von seinem Kollegen Siegfried Blume, das Schmiedefeuer entfachen, Mühlenbauer Erhard Wührmann-Kolander bringt die hand- und motorbetriebenen Grütz- und Schrotmühlen im Wührdener Speicher in Betrieb und die Museumsdrucker Wolfgang Brosen und Lutz Harjes die Victoria-Druckmaschine von 1937 im Ackerbürgerhaus. Die Sägemeister am Horizontalgatter von 1907 haben einen dicken Baumstamm aufgelegt, den sie zu Bohlen verarbeiten. Dies funktioniert nur mit Hilfe des historischen Schleifringmotors, den die Museumsgäste durch eine Scheibe in Funktion beobachten können. Auch die Sattlerei und die Schuhmacher-Werkstatt sind im wahrsten Sinne des Wortes belebt. Der Uhrmacher Peter Mahlstedt ist an seinem Platz vor der „guten Stube“ anzutreffen. Im Innenhof des Museums lassen sich Rechenmacher, Besenbinder und Seiler gerne bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Giesela Clausen wird den Besucherinnen und Besuchern die Kunst des Stuhlflechtens vorführen.

Auch an die kleinsten Gäste haben wir gedacht: Im Kindermuseum bieten die Museumspädagoginnen Kerstin Wecky und Yulia Pohler Laternebasteln an. Dem leiblichen Wohl widmen wir uns im Sommergarten und auf der Diele, wo Bratwurst, Kaffee, Kuchen und kalte Getränke auf die Besucherinnen und Besucher warten. Kulinarisches für die Tage nach dem Besuch entsteht derweil in unserem 400 Jahre alten Backhaus, das wir bereits am Vortag anheizen, um euch an unserem Aktionssonntag frische Brotlaibe zum Verkauf anzubieten.

Der Besuch des Handwerker- und Apfelsonntags mit Backtag ist im Museumseintritt von 4,00 Euro inbegriffen!

Eintritt Museumseintritt 4,00 Euro
Kontakt 04242 9764330 oder info@kreismuseum-syke.de