Tagung zur regionalen Geschichte: "Das Zweite Deutsche Kaiserreich in der Friedenszeit 1871-1914 auf dem Lande zwischen Weser und Hunte".

Die Zeit des 2. Deutschen Kaiserreichs in der Friedenszeit zwischen 1871 bis 1914 brachte auch für die Menschen in ländlichen Regionen, so auch in den ehemaligen Grafschaften Hoya und Diepholz, große Veränderungen. Diese betrafen Handel, Gewerbe, Land- und Hauswirtschaft genauso wie Hausbau, Wohnkultur oder auch das jetzt mit aller Macht aufkommende Vereinswesen. Gleichzeitig war es aber auch eine Zeit in der sich starre gesellschaftliche Normen und Strukturen weiter festigten. Die 6 Beiträge der Tagung beleuchten unterschiedliche Aspekte dieser Epoche, deren dort beginnende Entwicklungen und technische Modernisierungen unser Leben bis heute mitprägen.

Die Referenten sind: Dr. Ralf Vogeding, Dr. Mark Feuerle, Ralf Weber M.A., Friedrich Kratzsch, Thorsten Neubert-Preine und Heinz Riepshoff.

Die vom Kreismuseum Syke und dem Bauernhaus-Archiv in Kooperation mit dem Kreisheimatbund Diepholz auf der Diele des Museums durchgeführte Tagung richtet sich an alle regional- und heimatgeschichtlich Interessierten.

Eintritt 15,00 Uhr inkl. Kaffee, Tee, Wasser, Erbsensuppe, Butterkuchen
Ort Museumsdiele