Jens-Peter Adrians (1947-2017) - Erinnerungen an einen Künstler unserer Region

Eine Ausstellungseröffnung findet lediglich im kleinen Kreis statt.

Jens-Peter Adrians wurde 1947 in Hamburg geboren. Schon früh zeigte sich seine Vorliebe für kreatives, bildnerisches Gestalten, die er nach Beendigung der Schule mit einem Studium an der Staat-lichen Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig bei Malte Sartorius und Siegfried Neuenhausen weiterentwickelte. Nach abgeschlossenem Studium ging er als Kunsterzieher an das Gymna-sium Syke. Seine Arbeiten sind in der unterrichtsfreien Zeit in seinem Atelier im ländlichen Gödestorf entstanden. Jens-Peter Adrians fühlte sich nie von Menschenmassen, den Strömungen und Trends der Zeit angezogen, er ist Individualist und einer speziellen Lebensphilosophie verpflichtet. Die eigene Standortbestimmung war dann auch sehr früh geprägt von einer subjektiv empfundenen Oberflächlichkeit der Wirtschaftswundergeneration und der Erkenntnis der Ambivalenz sogenannten zivilisatorischen Fortschritts. Auf Studienreisen, vor allem in fernöstliche Länder, suchte er nach alternativen Lebensformen und neuen Denkweisen. Hier lernte er Menschen kennen, die zu Schlüsselbegegnungen wurden und die die eigene Lebensgestaltung nachhaltig beeinflussten.

Dr. Dr. Wolfgang Griese zur Ausstellungseröffnung „Menschen und Landschaften“ am 7.11.1995 in Bruchhausen-Vilsen

Termin 26.9