Werner-Kühl-Stiftung

Die Stiftung wurde 1999 von Waltraud Krieghoff (geb. Kühl) und Lothar Krieghoff ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt, das künstlerische Erbe des Syker Malers Werner Kühl zu bewahren und über den “Werner-Kühl-Preis” heimische Künstler zu fördern.

Obwohl noch jung, hat sich dieser Wettbewerb in der Kunstwelt offenkundig schon einen Namen gemacht. Viele Künstler und Künstlerinnen beteiligten sich an den Wettbewerben, die im Abstand von 2 Jahren stattfanden und -finden (2000, 2002, 2004, 2006, ...).

Mit den einzelnen Katalogen und Einzelausstellungen würdigt die Werner-Kühl-Stiftung die Arbeiten der Preisträger. In der Hoffnung, dass sich auch in Zukunft junge Menschen der künstlerischen Betätigung widmen und so die Welt farbiger gestalten.

Weitere Informationen zur Stiftung und zum Wettbewerb erhalten Sie auf der Homepage www.werner-kuehl-preis.de.


Abbildung rechts:
von Tobias Klich, Preisträger 2016