Kuchenbacken im Steinbackofen mit Museumsbäckerin Jutta Radeke.

Am Sonntag, 21. Juli ab 14.00 Uhr lädt das Kreismuseum Syke wieder einmal zum beliebten Kuchenback-Nachmittag mit Museumsbäckerin Jutta Radeke ein. Frisch gebacken werden Butter- und Apfelkuchen. „Unterstützt“ wird sie an diesem Tag von Heiner Rusche, dem Rockmusiker für Kinder. Sein Auftritt im Sommergarten beginnt um 14.30 Uhr.

Aus seinem riesigen Repertoire an Bewegungsliedern hat Heiner Rusche ein Mitmach-Programm für Kinder im Alter von 3 bis „99“ Jahren zusammengestellt. Das ist Kindermusik für gute Laune und nicht nur für Kinderohren. Seine Kindermusik soll Spaß bereiten. Live werden alle Kinder ins Programm einbezogen. Bühne frei für die Kinder! Das gemeinsame Erleben von Musik steht im Mittelpunkt. Während im Studio verschiedene Kinderchöre singen, sind es live immer die Kinder aus dem Publikum. Mikrofone zum Mitsingen liegen bereit und kleine Instrumente laden ein, in der „besten Band der Welt“ der KinderOhrwurmBand zu spielen.
Mit einem Lächeln für die Welt begrüßt Heiner Rusche sein Publikum. Gefühle spielen bei ihm eine große Rolle und wenn Heiner seine Melodika nimmt, heißt es gleich Ich freu mich. Mal schiebt sich eine Eisenbahn Polonaise durch die Menge, oder Groß und Klein tanzen gemeinsam zum Lied Mach dich locker! Egal ob zum Thema Rituale, Gefühle, Brücken bauen, Party oder Jahreszeiten, eins haben alle Lieder von Heiner Rusche gemein, sie sind zum Mitmachen, Mitsingen und das mit ganz viel Bewegung. Und sollte das Wetter mal nicht so schön sein, nimmt Heiner Rusche sein Lieblingsinstrument die Ukulele und dann wird gemeinsam die Sonne geweckt.

Heiner Rusche, bei den Kindern meist nur unter seinem Vornamen Heiner bekannt, ist seit 20 Jahren mit seinen Live-Programmen bundesweit auf Tour. Er selber komponiert und textet seine Kinderlieder und ist als Arrangeur, Musiker und Sänger im eigenen „Kleine Ohrwürmer Studio“ tätig. Das Ergebnis bis 2019 sind 14 eigene Kinderlieder CDs, sowie viele Verkopplungen zu namhaften Compilations und Kinderliedproduktionen für befreundete Musiker.
Mit über 100 Live-Konzerten im Jahr gehört Heiner Rusche zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern in Deutschland.

Der Eintritt zu Konzert und Kuchenbacken ist für alle frei!

Eintritt Eintritt frei