Der Natur auf der Spur. Malerei und Strohintarsien. Natalie Hermann

1969 geboren in Nowosibirsk / Russland
1976-1986 Schulzeit
1981-1985 Zusätzlicher Besuch einer Kunstschule
1986-1991 Studium an der Pädagogischen Universität, Nowosibirsk Abschluss: Lehramtdiplom für bildende Kunst
1991-1998 Lehrerin für Kunst an der Kunstschule, Nowosibirsk
1996-1998 Lehrerin für Kunst in der Zeichentrickfilmabteilung.
Verantwortlich für künstlerische Ausstattung (Bühnenbild, Kostüme u.s.w. für Kindersendungen und Herstellung von Kinderzeichentrickfilmen)
Kinderfernsehzentrum, Nowosibirsk

1999-2002 Universität Bremen: Lehramtstudium, Primarstufe & Sek I, Fächer: Ästhetische Erziehung/ Kunst, Mathematik, Textiles Gestalten
1999-2003 Malunterricht und Dekorationsarbeit, Bremen
2003-2004 Lehranwärtin an der Grundschule, Sudwyehe
2004-2008 Lehrerin für Kunst, Mathematik und Informatik Findorff- Realschule, Bremervörde
2008-2016 Lehrerin für Kunst, Mathematik und Textiles Gestalten GTS 2001, Syke
2016 bis jetzt Lehrerin für Kunst, Mathematik und Textiles Gestalten,OBS, Schwaförden

Ausstellungen:
2001 Hamburger Weltwirtschaftsarchiv, Hamburg
2003 Niels Stensen Haus, Lilienthal/ Worphausen
2003 Bremische Volksbank, Bremen
2003 Bürgerhaus Vahr, Bremen
2009 Hofgalerie, Biohof Kaemena, Bremen

Ich habe schon als Kind gewusst: Man braucht nicht weit wegreisen zu müssen um etwas Schönes sehen zu können. Der Satz, womit ich täglich meine Familie nerve, ist: „Man, ist der Himmel heute schön!“
Die meisten Bilder entstehen als Pleinair (Freilichtmalerei). Meine Bilder sind gleichzeitig eine Momentaufnahme der Stimmung und eine Zusammensetzung mehrerer Eindrücke. Deswegen lege ich den Schwerpunkt auf Farben und Bildaufbau, Malen mit Herz und Kopf. Farben werden meistens aus den drei Grundfarben spontan gemischt. Schwarz wird nie benutzt. Bildaufbau ist eher eine Kopfsache, die durch Blickwinkeländerungen eine gewisse Flexibilität voraussetzt.
Maltechnik spielt für mich eine untergeordnete Rolle. In jeder Technik gibt es bestimmte Vor- und Nachteile. Ob Aquarell, Acryl, Gouache oder Öl, entscheidend sind die Rahmenbedingungen und Stimmung. Aquarellmalerei ist kompakt, spontan und schnell gemacht und deswegen bestens für Reisen geeignet. Acryl und Gouache bieten Möglichkeiten, Dinge immer wieder zu ändern. Ölmalerei ist durch ihre Trockenzeiten sehr langatmig. Dadurch findet ein intensives Nachdenken statt.

Natalie Hermann

Termin 22.3