Ausstellungen

Marion Wilk "Kühe & Co. -Tiere am Gartenzaun"

„Kühe & Co – Tiere am Gartenzaun“
Kunstausstellung im Kreismuseum Syke vom 12. Januar - 9. Februar 2020 wirbt für Wertschätzung von Hof- und Wildtieren.
Kühe in allen Farben, Größen und Ausführungen - das sind noch immer die Top-Models, mit denen sich Marion Wilk am liebsten beschäftigt, wenn sie in ihrem Atelier sitzt. Denn seit sie vor sechs Jahren von Hamburg in die Nähe von Zeven im Landkreis Rotenburg/Wümme gezogen ist, sind es die Tiere auf dem Land, die sie faszinieren. Kein Wunder, schließlich stehen in den Sommermonaten sogar Kühe direkt an ihrem Gartenzaun: „Das war sozusagen die Initialzündung für mich! Ich wusste bis dahin gar nicht, was das für spannende und schöne Tiere sind - und dass jede Kuh ihre ganz eigene Persönlichkeit hat!“. Eine beglückende Begegnung für die gebürtige Bremerin, die die trächtigen Kühe fortan nicht nur mit Äpfeln, Karotten und Kuhschrot verwöhnte,
sondern auch etwas über das Milchvieh lernen wollte: „Ob Futtermittel, Wachstum oder Geburt - den Landwirt in unserer Nachbarschaft habe ich immer wieder gelöchert und befrage ihn bis heute! Außerdem habe ich ein Auge darauf, wenn auf der Wiese eine Kuh kalbt: immerhin kann da ja auch mal etwas schief gehen!“

Doch der Ex-Städterin reichte es nicht, Kühe zu füttern - sie wollte sie auch malen. So entstand im Laufe der Jahre ihre „kuh.gallery“. Mittlerweile hat die ambitionierte Autodidaktin ihr Repertoire auf andere Hoftiere erweitert, bannt aber zunehmend auch heimische Wildtiere auf Leinwand, wie beispielsweise Rehe und Füchse oder eben auch Spatzen und Schwalbenkinder - getreu ihrem Motto: „Selbst der kleinste Vogel hat ein großes Leben!“

Dabei wird jedes Tiermodell zu einem aufwändigen Projekt, für das es die entsprechende Maltechnik und Farbpalette zu finden gilt; gleichzeitig kommen neben Acrylfarben auch Materialien wie Papier, Sand, Salz, Kaffee- oder Marmormehl zum Einsatz. Ihre bisherigen Ausstellungen im Elbe-Weser-Raum stießen bereits auf großes Interesse, zumal die 58-jährige Malerin - die sich übrigens auch als Filmemacherin und Autorin mit bäuerlicher Landwirtschaft beschäftigt - ganz bewusst auch preiswertere Reproduktionen anbietet: schließlich möchte sie mit ihren Bildern für Freude im Alltag sorgen. Wobei die engagierte Künstlerin mit den Tieren allerdings viel mehr verbindet als ansprechende Bildmotive - sie möchte mit ihrer Malerei für eine stärkere Wahrnehmung und größere Wertschätzung gegenüber Hofund Wildtieren werben: „Mittlerweile erleben wir ja hautnah, wie schlecht es um unsere Tierwelt bestellt ist. In unseren Gärten wird es erschreckend still, Insekten und Vögel sterben oder kämpfen ums Überleben, und viele weitere Wildtiere sind vom Aussterben bedroht. Gleichzeitig müssen wir uns bei den sogenannten „Nutztieren“ fragen, wann wir ihre
Ausbeutung und ihr damit verbundenes Leid endlich beenden wollen - tatsächlich sind sie ja Mitgeschöpfe und haben ein Recht auf Respekt und bessere Lebensbedingungen. Insofern ist es höchste Zeit, dass wir unsere Sichtweise verändern und einen sensibleren Umgang mit all diesen Lebewesen finden. Und der erste Schritt dazu ist vielleicht der, ihnen mit Aufmerksamkeit, Interesse und Sympathie begegnen!“

Die Ausstellung "Kühe & Co - Tiere am Gartenzaun" ist mit Originalen und Reproduktionen im Ackerbürgerhaus des Kreismuseums Syke vom 12. Januar bis 09. Februar 2020 zu sehen.

 
Termin 12.1
Ort Ackerbürgerhaus
Künstler / Referent Marion Wilk
Kontakt www.kuh.gallery / www.landgallery.de