Kunsthandwerkermarkt mit Backtag

23.06.2024
4,00 €

Der schon traditionelle KUNSTHANDWERKER- und DESIGNMARKT im Kreismuseum Syke findet am Sonntag, 23. Juni 2024 von 11-18 Uhr statt.

Auf dem gesamten Gelände des Kreismuseums finden sich wieder ausgewählte Kunsthandwerkende und Designer aus ganz Deutschland ein, um ihre besonderen und einzigartigen Produkte und Kunstwerke dem Publikum zu präsentieren. Über viele Jahre schon ist dieser Markt überregional bekannt für seine Qualität, für sein besonderes Flair und, aus Ausstellersicht auch für ein besonders interessiertes Publikum. Mehr als 80 Ausstellende sorgen für die gewohnte Vielfalt und Bandbreite der kunsthandwerklichen Gewerke.

Die Besucherinnen und Besucher treffen auf altbekannte Ausstellende, aber auch neue Kunstschaffende, die mit ihrem Angebot überraschen und auch neue Perspektiven öffnen. Wie immer gilt das Motto: „Keine Massenware, keine Industrieproduktion, sondern individuelle kunsthandwerkliche Produkte und Objekte stehen im Fokus. Immer Unikate oder handwerkliche Kleinserien – Geschenke für sich selber oder aber für Verwandte und liebe Freunde.“
Angeboten werden Accessoires mit „Pfiff“ für Groß und Klein, schöne Taschen aus unterschiedlichsten Materialien, extravaganter und edler Schmuck, wunderschöne Schreibgeräte,
Glas-Gartenstecker, Glasperlen und mundgeblasene Glasobjekte, kunstvolle Karten, Schachteln und Verpackungen, Illustrationen und Malerei, Scherenschnitt, Holzkunst und Holzspielzeug, Filzfiguren, Steinfiguren/Beton- und Metallkunst, Gartenkeramik/ Metallfiguren aus Bronze und Edelstahl und vieles andere mehr.

Die Keramikerin Ulrike Lohr-Sowa aus Ottersberg fertigt vielfältige Gebrauchskeramik in den schönsten Farben und unterschiedlichster Nutzung. Von Waschschüsseln und Waschtischen, über Schalen und Geschirr bis hin zu Keramik- Gebetsmühlen. Dekorative Keramik für ein schöneres Zuhause. Die Zeiten der langweiligen weißen Waschbecken sind vorbei – bringen Sie Farbe und Form auch in Ihr „stilles Örtchen“.

Alicja Ewert aus Oldenburg fertigt in ihrer Manufaktur große Taschen, kleine Taschen, Umhängetaschen mit verschiedenen Wechseldeckeln, Taschen mit den unterschiedlichsten Designs für Kinder, Männer und Frauen, Reisetaschen, stabile Tragetaschen, Fahrradtaschen, Rucksäcke u. v. m. Hervorragend verarbeitet aus stabilen und langlebigen Materialien. Die Taschen werden überwiegend aus Cordura hergestellt. Hierbei handelt es sich um ein sehr robustes und abriebfestes Nylon mit guten wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften. Codura wird aufgrund seiner abriebfesten und robusten Eigenschaften häufig für die Herstellung von Outdoor-Produkten. Der Cordura-Stoff hat eine leicht angeraute Oberfläche, wodurch sich die Taschen beim Anfassen sehr angenehm anfühlen.

Paul Hüls hat eine klassische Ausbildung zum Schweißer absolviert. Zur Kunst kam er durch die Anregung seiner Gattin, die für ihren Garten etwas Individuelles haben wollte, eben nicht die klassische Gartendekoration. Die Figuren sind aus Stahl, der jeweils unterschiedliche Oberflächenbehandlungen erfährt. Zum Teil sind die Arbeiten geschliffen und lackiert, manche aber auch patiniert, geölt oder verzinkt. Die oft humorvollen Skulpturen in höchster handwerklicher Qualität sind ein absoluter Hingucker für jeden Garten.

Neben den künstlerischen und kulturellen Aspekten darf das leibliche Wohl nicht vergessen werden. Das Cafe´ im Sommergarten und auf der Bauerndiele bietet Kuchen- und Kaffeespezialitäten. Von Bratwurst über türkische Spezialitäten bis hin zum Raclette – Vielfalt ist garantiert. Popcorn, Eis und andere Leckereien runden das Angebot ab. Auch auf das schmackhafte, frisch gebackene Steinofenbrot braucht niemand zu verzichten. Beide Steinbacköfen werden in Betrieb sein.

Musikalisch begleitet der Pianist Norbert Schulte wieder durch den Tag. Der Hemeraner sorgt mit seinen melodischen Improvisationen auf dem Piano für Entspannung pur.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro p.P, Minderjährige haben freien Eintritt.

Aus Richtung Nienburg kommend, empfehlen wir die Parkplätze am Hachepark zu nutzen, aus Richtung Bremen kommend die Parkplätze am BBM-Baumarkt.