Bauernmarkt mit Pflanzenmarkt und Backtag
Herbstgefühle am Kreismuseum Syke: Großer Bauernmarkt mit Pflanzenmarkt und Backtag!
Am Sonntag, 20. September 2026, findet von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Kreismuseum Syke wieder der Bauernmarkt mit Backtag und Pflanzenmarkt mit rund 40 Ausstellerinnen und Ausstellern, Vorführungen alter Handwerkstechniken, zahlreichen Direktvermarktern und Mitmach-Aktionen für die kleinen Gäste statt.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes und attraktives Programm für alle Altersgruppen und Geschmäcker freuen.
Die Sägemeister des Museums sind im Einsatz. Sie demonstrieren am Sägegatter von 1907 wie ein Baumstamm zu Brettern gesägt wird. An ihrem Stammplatz im Schafstall sind der Rechenmacher, der Seiler und Besenbinder vertreten und zeigen ihre alte Handwerkskunst, auch die Stuhlflechterin Giesela Clausen wird ihren Platz im Innenhof einnehmen.
Über das gesamte Museumsgelände verteilen sich die Ausstellerinnen und Aussteller mit ihren Stauden, Sträuchern und Gartendekorationen. Hier ist bestimmt das eine oder andere pflanzliche Schnäppchen zu machen.
Zahlreiche Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter bieten in ihren Buden, Ständen und Marktwagen ein reiches Angebot an hausgemachten Marmeladen, Käse aus der Hofkäserei, Liköre, Säfte, Gemüse, Kräutern und weiteren Leckereien an. Mit dabei sind auch wieder die Hofkäserei Derboven, die Ziegerei aus Asendorf, EOS Kräuter, Wildspezialitäten Laue, der Milchhof Grimmelmann, zusätzlich zu den beliebten „Rökjes“ ein Verkaufswagen mit Knipp und Bratkartoffeln, und das PilzReich Bade. Zum erstem Mal bei uns zu Gast ist der bekannte Bärlauchbauer Axel Kaiser.
Windspiele, Holzspielzeug, Olivenholzprodukte, Vogelhäuser, Kerzen, Nützliches und Schönes, Dekoratives für Haus und Garten aus Holz und (Edel-)Rost, Floristik und viele Dinge mehr aus Naturmaterialien finden sich an vielen Stellen auf dem herbstlich gefärbten Außengelände.
Der Markt bietet ein breites Angebot an Kissen, Taschen und Täschchen, handgearbeitetem Schmuck aus verschiedensten Materialien, bemalter Gießkeramik, einzigartiger Kinderkleidung, Accessoires, und vielem mehr an. Neu dabei ist Marco Wachendorf mit interessanten Skulpturen aus Basalt und Sandstein. Nicole Berendt und ihre „Jackenhüter“ sind wieder da! Ihr Produkt ist ein handgefertigter Jackengurt für unterwegs in einer Vielzahl verschiedenster Motive. Er bietet die Freiheit, jederzeit die Hände frei zu haben beim Einkaufen, auf Reisen, oder beim Spazierengehen – der perfekte Begleiter für jeden Tag.
Passend zur kommenden kalten Jahreszeit dürfen auch Socken, Mützen, Schals und Stulpen nicht fehlen. Erich Reineke bietet den Besucherinnen und Besuchern Türschilder aus Keramik, die Gravur erfolgt vor Ort.
Zum Anziehungspunkt wird das Wochenende am Kreismuseum Syke auch, weil das rund 400 Jahre alte Backhaus auf dem Gelände wieder angeheizt wird. Die Bäckerin Jutta Radeke gibt den Besucherinnen und Besuchern vor Ort einen Einblick in ihr traditionelles Handwerk. Die entstandenen Brote und Stuten können anschließend erworben werden. Deutlich moderner ist die Kulinarik, die Nourin Attya an diesem Wochenende zu bieten hat. Die Gründerin und Inhaberin von „Mein Café und Herrlichkeiten“, eine bekannte Adresse in der Syker Innenstadt, verwöhnt die Gäste des Kreismuseums auf der Diele und im Sommergarten mit ihren Kreationen. An den Marktständen gibt es neben herzhafter Bratwurst auch Softeis, geräucherte Kartoffeln mit Matjes, Lachs und Dip und einiges mehr.
Ein Publikumsmagnet für Jung und Alt sind sicherlich wieder die Schafe der Familie Gerken. Sie tummeln sich wie gewohnt an ihrem Stammplatz auf der Fläche am Kindermuseum. Ein besonderes Highlight ist wieder das Holzrücken im benachbarten Krendel. Hans-Jürgen Brandt und sein Kaltblutpferd „Balou“ bewegen dort die schweren Stämme wie in früheren Zeiten und hoffen auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei Starkregen allerdings bleibt das Pferd im Stall.
Von 12:00 bis 16:00 Uhr können die Kleinsten mit unseren Museumspädagoginnen Futterglocken und Sonnenfänger basteln.
Besuchern aus Richtung Nienburg kommend wird empfohlen, die Parkplätze am Hache-Einkaufspark zu nutzen, aus Richtung Bremen die Parkplätze am BBM-Baumarkt. Zu entrichten ist der reguläre Museumseintritt (5,00 Euro für Erwachsene, Minderjährige frei).