Sommerferien-Programm

02.07. - 12.08.2026

„Best Friends“ / 8-99 Jahre

Familien-Nähkurs mit Miriam Schulz

Kind-Erwachsenen-Kurs: Teilnahme jeweils als Duo, 1 Kind + 1 Erwachsener

Nimm Oma, Onkel oder Mama an die Hand und genießt zusammen einen kreativen Nachmittag an der Nähmaschine. Ihr gestaltet zusammen ein Herzkissen mit- und füreinander ganz nach eurem Stil. Wir arbeiten mit Baumwollstoffen und die große Schatzkiste mit Knöpfen und allerlei Accessoires wartet auf euch!

Termin: Donnerstag, 9.Juli, 13:00-17:00 Uhr 

Treffpunkt: Haupteingang / Einlass: ab 12:45 Uhr

Kosten: 50,00 Euro (2 Pers.)

Dieser Termin findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Plätzen = 4 Personen statt. Buchbar bis zum 3. Juli 2026.

 


„Wunderbarer Wald“ / 8-12 Jahre

Du bist im Sommer zuhause? Wunderbar!

Wir freuen uns auf euch, wenn ihr Spaß daran habt, den Wald zu entdecken. Der Wald Krendel am Kreismuseum Syke steckt voller Überraschungen und Möglichkeiten. Wir werden zusammen beobachten, bauen, forschen und natürlich spielen.

Die Aktion findet bei jedem Wetter statt! Bitte outdoor-taugliche Kleidung, Trinken und einen kleinen Snack mitbringen.

2 Einzeltermine:

Termin 1: Mittwoch, 22. Juli, 10:00-13:00 Uhr

Termin 2: Donnerstag, 23. Juli, 10:00-13:00 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang / Einlass: ab 9:45 Uhr

Kosten: 15,00 Euro

Diese Termine finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 5 Kindern statt. Buchbar bis 15. Juli 2026


„Freies Schnitzen“ / für Kinder ab 8 Jahre

Unter fachkundiger Anleitung des Prähistorikers Klaas Kamp lernen Kinder grundlegende Schnitztechniken und gestalten ihre eigenen kleinen Kunstwerke. Ob Buttermesser, Gartenschmuck, Pfannenwender oder eigene Ideen, der spielerische Umgang mit dem Material steht im Vordergrund, während die Kinder ihre Feinmotorik und Fantasie entwickeln.

Termin: Samstag, 8. August, 14:00-17:00 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang / Einlass: ab 13:45 Uhr

Kosten: 15,00 Euro

Dieser Termin findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Kindern statt. Buchbar bis 1. August 2026.


„Kreative Familienzeit-Schnitzen im Museum“ / 7-99 Jahre

Kind-Erwachsenen-Kurs: Teilnahme jeweils als Duo, 1 Kind + 1 Erwachsener

Gemeinsam kreativ werden! In diesem Familienkurs entdecken Kinder und Erwachsene die Kunst des Schitzens und den Umgang mit Holz. Unter fachkundiger Anleitung lernen wir den sicheren Umgang mit Schnitzwerkzeugen und gestalten aus Holz kleine Figuren, Tiere oder praktische Alltagsgegenstände. Der Kurs richtet sich an Familien mit Kindern ab 7 Jahren und bietet eine entspannte Gelegenheit, zusammen Zeit zu verbringen, handwerkliche Fähigkeiten zu entdecken und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – Freude am Ausprobieren genügt. Kommt vorbei und erlebt eine kreative Auszeit im Museum!

Termin: Sonntag, 9. August, 12:30-16:30 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang / Einlass: ab 12:15 Uhr

Kosten: 30,00 Euro (2 Pers.)

Dieser Termin findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Plätzen = 4 Personen statt. Buchbar bis zum 1. August 2026.

Es wird nur 1 Ticket benötigt – dieses gilt automatisch für 1 Kind und 1 Erwachsenen.