2-tägiger Mittelaltermarkt mit Backtag

Leben und Handwerk wie in der Wikingerzeit.

Jährlich im August findet im Kreismuseum Syke der von Anja und Thorsten Skopnick organisierte frühmittelalterliche Markt statt. Leben und Handwerk wie in der Wikingerzeit heißt es wieder am Sonnabend, 19. August von 11-18 Uhr und am Sonntag, 20. August von 11-17 Uhr. Verbunden mit dem beliebten Brotbacken im Steinbackofen bietet sich den kleinen und großen Besucher*innen ein buntes Spektrum an Vorführungen und Mitmach-Angeboten wie Runen in ein Ledermedaillon punzen oder Figuren aus Speckstein herstellen. Der Markt im Kreismuseum stellt mit der Konzentration auf die Wikingerzeit vor ungefähr 1000 Jahren etwas Besonderes dar. Waffenstarrende Krieger sucht man hier vergebens, die Konzentration liegt auf dem Handwerk und häuslichen Leben der Nordmänner, Sachsen und Friesen und ihrer Frauen. In und vor den ca. 15 Zelten spielt sich das tägliche Leben und Treiben zur Zeit der Wikinger ab. Allen Handwerkern darf gerne über die Schulter geschaut werden. Hierbei ist so manche Kleinigkeit zu beobachten, die das so scheinbar dunkle Frühmittelalter heller werden lässt, als man es sich vorstellt.

Kontakt 04242 9764330 oder info@kreismuseum-syke.de