"Gärtnereien - Ein Hort der Lebensfreude". Gartenvortrag von Anja Birne

In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Gartenkunst & Gartenkultur

"Gärtnereien - Ein Hort der Lebensfreude und eine unendliche Quelle der Gartenkultur"

Eine Bilderreise zu den interessantesten Gärtnereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die lebendige Begegnungen mit Gärtnerpersönlichkeiten und ungewöhnlichen Pflanzen verspricht.
Die Welt der Gärten – undenkbar ohne Gärtner und Gärtnerinnen.

Pflanzen sind für Gärtner die Würze des Lebens. Gärtner schaffen grüne Oasen, teilen Pflanzenwissen und Gartenglück. Sie kultivieren die Pflanzenfülle, die für lebendig gestaltete, sowie ökologisch wertvolle Gärten die Voraussetzung ist. Ihre Schaugärten und Mutterpflanzen-Quartiere sind ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Insekten, Experimentierfeld für trockenheitsliebende Pflanzen in Zeiten des Klimawandels sowie eine wertvolle Inspirationsquelle für eine zeitgemäße Gestaltung und Pflanzenverwendung.
Mit der Wahrung der gärtnerischen Handwerkstradition und der Pflanzenvielfalt gehen neue Herausforderungen wie eine nachhaltige umweltschonende Pflanzenkultur einher. Echte „berufene“ Gärtner, leidenschaftliche, moderne Pflanzensammler sowie eine neue junge Gärtnergeneration nehmen eine neue Haltung ein. Sie beobachten, experimentieren, verstehen und befreunden sich mit der Natur. Die Ästheten begeistern sich an der Schönheit der Pflanzen als Ausdruck purer Lebensfreude und setzen - wie schon der legendäre Gärtner Ernst Pagels anregte - der zunehmenden Zerstörung und Hässlichkeit der Welt die Schönheit der Pflanzen entgegen!

Anja Birne ist gelernte Gärtnerin, Gartenbauingenieurin, Redakteurin der Fachzeitschrift Gartenpraxis. Seit 1994 leitet die begeisterte Garten- und Pflanzenliebhaberin Gartenreisen nach England, Schottland und in die Niederlande, nach Frankreich, Belgien und in Deutschland selbst. In diesem Vortrag betont sie die Bedeutung der gärtnerischen Vielfalt für lebendig gestaltete und ökologisch wertvolle Gärten.
"Das große Buch der Gärtnerinnen & Gärtner" von Anja Birne, mit Bildern von Marion Nickig, wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2021 in der Kategorie "Bester Reiseführer".

Der Vortrag findet statt in Kooperation mit der Arbeitsgemienschaft Gartenkunst und Gartenkultur. Im Anschluss wird es wie gewohnt einen kleinen Imbiss geben.
Karten zum Preis von 15,- Euro sind ab sofort im Kreismuseum Syke erhältlich.

Eintritt 15,00 Euro
Ort Diele