Handwerker-und Dampftag mit Backtag

Der Handwerkertag mit Brotbacken und Dampftreffen findet am Sonntag, 15. Oktober 2023 von 11-18 Uhr im Kreismuseum Syke statt. Die Freunde der Dampfmaschinenmodelle präsentieren in Funktion das ganze Spektrum ihres Hobbys, angefangen bei historischem Dampfspielzeug über Modelle in verschiedenen Größen . Dampfliebhaber zeigen historische und selbstgebaute Modelle die originalen Anlagen nachempfunden sind in Betrieb. Die gezeigten Dampfmaschinen zeigen eine breite Palette dieses faszinierenden Hobbys.
Man benötigt nur Feuer und Wasser, um eine Bewegung und Kraft zu erzeugen. Und mit ihr begann das, was wir heute als Industriezeitalter bezeichnen, mit all seinen Vorteilen, wie Komfort und Arbeitserleichterung, aber auch den Nachteilen, wie Ressourcenabbau und Umweltverschmutz im großen Ausmaß.

Nicht mit Dampf, aber mit einem historischen Elektromotor betrieben wird das Horizontal-Sägegatter von 1907. Um 1900 und in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, als es eine zentrale Stromversorgung noch nicht gab, wurden in zahlreichen Sägewerken Wasserkraft, Verbrennungsmotor oder Dampfmaschine genutzt. Die Sägemeister haben dort einen dicken Baumstamm aufgelegt, den sie zu Bohlen verarbeiten. Dies funktioniert nur mit Hilfe des historischen Schleifringmotors, den die Museumsgäste durch eine Scheibe in Funktion beobachten können.

20 Jahre jünger ist die Viktoria-Druckmaschine in der Museumsdruckerei im Ackerbürgerhaus, die von den Museumsdruckern Lutz Harjes und Wolfgang Brosen in Betrieb genommen wird. Museumsschmied Peter Steinke hat bei gutem Wetter die Feldesse und den Amboss vor der Landwirtschaftsscheune aufgebaut. Er und sein Kollege Siegfried Blume lassen sich gerne bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Der Einsatzort von Museumsmüller Erhard Wührmann-Kolander und seiner Frau Ute ist der Wührdener-Speicher mit den Grütz- und Schrotmühlen. Hier erfährt man (nicht nur) den Weg vom Korn zum Mehl.

Auch Sattler und Schuhmacher werden ihre Plätze in der Werkstatt einnehmen. Schräg gegenüber wird Uhrmacher Peter Mahlstedt an seinem Platz vor der „guten Stube“ anzutreffen sein.

Im Innenhof des Museums demonstrieren Besenbinder, Rechenmacher und Seiler ihr altes Handwerk. Letzterer hofft bei seiner Arbeit auf die Unterstützung der kleinen Gäste. Stuhlflechterin Giesela Clausen wird den Besucherinnen und Besuchern die Kunst des Stuhlflechtens vorführen.
Nourin Attya von „Mein Cafe´ und Herrlichkeiten versorgt die Besucherinnen und Besucher mit süßen und herzhaften Speisen sowie Kaffee und Kaltgetränken, auch Bratwurst wird im Sommergarten angeboten.

Die Museumsbäcker haben den Steinbackofen angeheizt und liefern den ganzen Tag über leckere Stuten und Brote.
Der Eintritt beträgt 4,00 Euro pro Person, Minderjährige haben freien Eintritt.

Kontakt 04242 9764330 oder info@kreismuseum-syke.de