Textiler Markt mit Backtag

Ausstellerinnen und Aussteller rund um das Thema Handarbeiten.

Das Kreismuseum Syke lädt am Sonntag, 19. Februar 2023 von 11.00-18.00 Uhr nach 3-jähriger Pause zum mittlerweile neunten Textilen Markt mit Backtag, 15 Aussteller*innen mit textilen Angeboten, einigen Vorführungen und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie. Durch die Abteilung Handwerk und Gewerbe bis in den großen Sonderausstellungsraum und die alte Schulklasse präsentieren die Anbieter*innen ihre zum Teil unkonventionellen Textilarbeiten. Große Decken, Wandbehänge und Deckchen in Patchwork wie aus selbstgewebtem Leinen sind genauso darunter wie genähte Handtaschen, Kinderkleidung, Filzmützen und Schals, Gestricktes, Garne, Knöpfe und Bänder, Wärmetiere für Kinder, Amigurumi-Häkelfiguren, handgefärbte Sockenwolle sowie vieles mehr.

Angeboten werden auch wieder die beliebten Tilda-Puppen von Jutta Sage aus Bassum. Sie beschäftigt sich seit über 13 Jahren mit den aus Schweden stammenden langen, schlanken Puppen und wird Sonntag Arbeitsschritte zur Herstellung solch einer Tilda-Puppe demonstrieren. Handgestrickte Damenmode gibt es bei Monika Dralle. Sie entwirft ihre Designs der farbenfrohen Westen, Schals und Mützen selbst und wird am Sonntag verkürzte Reihen stricken und den Besucher*innen demonstrieren.
Gisela Peters aus Barrien und Hertha Singh aus Bramstadt haben sich beide dem „Upcycling“ versprochen. Während es bei Gisela Peters alte Oberhemden, Jeanshosen oder Geschirrtücher sind aus denen Umhängetaschen entstehen, verwertet Hertha Singh Kissen, Wandbehänge, Tischläufer, um ihnen ein neues Dasein als Kleidungsstück zu schenken. Und manchmal gestaltet es sich auch andersrum.

Anneliese Siemering steht mit ihren Leinenarbeiten bereits seit nunmehr über 30 Jahren immer am selben Platz am Mühlenmodell, und einen Textilen Markt hat sie noch nie ausgelassen. Eine weitere Ausstellerin ist Katharina Ahrends mit Kinderdecken, Körnerkissen in Tierform und einer riesigen Knopfauswahl. Anita Wildemann-Meyer, Renate Ihlo, Heide Schröder-Wohlers, Ute Kersting, Birgit Struck, Sylvia Gabriel, Miriam Schulz und Stefanie Grosser sind weitere Teilnehmerinnen.

Im Kindermuseum bieten die Museumspädagoginnen Mitmachaktivitäten rund um das Thema Handarbeiten an.

Die Museumsbäcker heizen den Steinbackofen an und sorgen für die leckeren Brote und Stuten. Auf der Diele sorgt Nourin Attya von „Mein Café und Herrlichkeiten“ mit süßen und herzhaften Snacks für das leibliche Wohl.

Kontakt 04242 9764330 oder info@kreismuseum-syke.de