Frühlingsmarkt mit Backtag

Das Kreismuseum Syke lädt ein zum Frühlings- und Pflanzenmarkt mit Backtag, zahlreichen Handwerksvorführungen und Mitmachaktionen.
Für den Pflanzenmarkt nehmen wir gerne noch Anmeldungen entgegen!

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes und attraktives Programm für die ganze Familie. Die über 30 großen und kleinen Pflanzenstände beleben mit ihren Blumen, Stauden, Sträuchern, Gemüse-Jungpflanzen, Gartenutensilien und vielem mehr das frühjahrsgrüne Gelände unseres Museums.

Zahlreiche Direktvermarkter wie die Hofkäserei Bünkemühler, die Imkerei Finkenstädt, der Hof Reßing aus Eydelstedt mit Aronia-Direktsäften und der Siebenmeierhof Essen bieten ihre hausgemachten Produkte an. Ein reiches Angebot von Essig und Ölen, Marmeladen, Sirup, Säften und Likören findet sich an vielen Ständen auf dem Gelände, genauso wie Frühlingsdekorationen für Haus und Garten, Gartenstelen, Eisenarbeiten, hochwertige Keramikkunst, Nistkästen und Insektenhotels. Feuerkörbe von Jürgen Rickens bereichern das Angebot, ebenso wie die Seifen der Seifenmanufaktur von Susanne Helms aus Syke-Barrien.

Mit den Museumspädagoginnen des Museums können die kleinen Gäste in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Kindermuseum Trittsteine aus Beton für den Garten gestalten. Holzkegelbahn und Kletterspielplatz sind weitere Attraktionen für Kinder. Interessant für die ganze Familie sind die Schafe der Familie Gerken, die sich an diesem Tag auf dem Museumsgelände tummeln.

Viele der historischen Maschinen und Werkstätten des Museums sind an diesem Tag in Betrieb. Mit den Hand- und Motormühlen wird Korn gemahlen und am Sägegatter von 1907 ein Baumstamm zu Brettern gesägt. Sattler, Schuhmacher, Schmied, Stuhlflechterin, Seiler, Besenbinder und Rechenmacher sind weitere Handwerkende, die ihre alten Künste zeigen und auch zum Mitmachen einladen.

Auch kulinarisch wird an diesem Tag einiges geboten. Pilze in allen Variationen bietet Sebastian Bade vom Pilz-Reich. Er verwöhnt die Besucherinnen und Besucher mit einer Edelpilzpfanne mit Nudeln, Angus-Rind-Frikadellen mit Pilzen u. v. m. Der Milchhof Grimmelmann bietet wieder seine Rökjes an, die geräucherte Kartoffelspezialität mit Dip und Lachs. Auf der Diele und im Sommergarten verwöhnt Nourin Attya von Mein Café und Herrlichkeiten die Besucherinnen und Besucher mit süßen und herzhaften Spezialitäten, Kaffee, Tee und Kaltgetränken. Weiterhin wird es Bratwurst und Softeis geben.

Ein Highlight für viele Gäste unserer Märkte ist unser funktionsfähiges Backhaus, das rund 400 Jahre alt ist. Beide Steinbacköfen sind auch an diesem Sonntag in Betrieb und liefern leckere Brote, von denen die meisten vegan sind.

Von 12:00 bis 14:00 Uhr ist die Bremer Künstlerin Pia E. van Nuland in ihrer Ausstellung ICH & NATUR im großen Sonderausstellungsraum anzutreffen und führt interessierte Besucherinnen und Besuchern durch die Räumlichkeiten.

Eintritt: 4 Euro (Museumseintritt inkl.)