VHS-Seminar Lebensmittel fermentieren

Seminar mit Dr. Thomas Klauke in Kooperation mit der VHS des Landkreises Diepholz.

Das Handwerk des Fermentierens kommt aus alten Zeiten: Ganz ohne Strom und Tiefkühltruhen wollte man möglichst einfach die Ernten haltbar machen. Die Milchsäurebakterien und Hefen töten schädliche Keime ab, die das Lebensmittel sonst verderben lassen würden. Gleichzeitig findet eine geschmackliche Veredelung statt. Es entstehen selbstgemachte, gesunde Köstlichkeiten. Fermentierte Lebensmittel sind nicht nur gesund, sie sind auch lecker, reich an Vitaminen, Enzymen, sowie nützlichen Kulturen.
Im Seminar lernen Sie die verschiedenen Arten des Fermentierens kennen: Mit Milchsäurebakterien, Hefen und unter Verwendung von Salz oder Zucker. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen der Fermentation von Gemüse, Obst und Getränken kennen und erfahren, welches Equipment Sie brauchen. Es werden die notwendigen Geräte und die allgemeinen Arbeitsschritte erläutert. Wir bereiten vor Ort die Fermentation von Sauerkraut, sauren Möhren und Radieschen vor und lernen, wie einfach die Herstellung von Fruchtwein und Met ist. Kleine Praxisübungen, sowie Materialkunde, eine einfache Rezeptsammlung und Bezugsquellen sind Teil des Seminars. Nehmen Sie vielseitige, leckere Rezepte und Ideen mit nach Hause!

Eintritt 22,00 Euro inkl. Kostproben, kleiner Imbiss
Ort Werkraum/Kindermuseum