Tagung zur Regionalen Geschichte

"Mittelalterliche Turmhügelburgen in den Grafschaften Hoya und Diepholz"

Der historische Raum zwischen der mittleren Weser und Hunte ist besonders reich an vorgeschichtlichen und historischen Schätzen. Eine spezielle Gruppe bilden die mittelalterlichen Turmhügelburgen ("Motten") und ihre Überreste.Heute noch sind etliche Motten vorhanden. Das durch das Land Niedersachsen veranstaltete Laserscan-Projekt LIDAR weckt die Hoffnung, dass sich weithaus mehr Spuren solcher Burgen ermitteln lassen, zumal für die meisten historischen Siedlungen der beiden Grafschaften Stammsitze des lokalen Niederadels urkundlich belegt sind.
Archäologen, Historiker und Heimatforscher werden auf der diesjährigen Tagung im Kreismuseum über ihre einschlägigen Arbeiten und die Perspektiven für weitere Forschung berichten.

Referenten:
Prof. Dr. Bernd U.Hucker:
Was war und wie hieß eine "Motte" im Mittelalter?

Dr. Daniel Lau:
Turmhügelburgen zwischen Hameln und Hoya - die archäologische Perspektive.
Der Vortrag muss leider ausfallen. Ein Ersatzredner wurde bereits eingeladen.

Michael Wesemann:
Wege in die historische Landschaft. Eine Entdeckungsreise mithilfe moderner Technologie.

Jürgen Sandkuhl u. Annika Weise:
Die Burg der Grimmenberger in Neuenkirchen.

Dr. Mark Feuerle:
Die Überlegenheit der Defensive (?) - Anmerkungen zur Widerstandsfähigkeit regionaler Befestigungsbauten im Mittelalter.

Heinz Riepshoff: Was haben neuzeitliche Speicher mit mittelalterlichen Turmhügelburgen zu tun?

----

Melden Sie sich bei Interesse gerne unter info@kreismuseum-syke.de und teilen uns Ihre Adresse mit, damit wir Ihnen eine Einladung zuschicken können.

Foto: Matthias Süßen, lizenziert unter CC BY-SA 4.0, zugeschnitten

Eintritt 25 Euro inkl. Kaffee, Wasser, Mittagstisch, Kuchen