Bauernmarkt mit Backtag und Pflanzenmarkt

Am Sonntag, 18.September 2022 findet von 11-18 Uhr im Kreismuseum Syke nach langer coronabedingter Pause wieder einmal der Bauernmarkt mit Backtag und Pflanzenmarkt, zahlreichen Direktvermarktern, Kunsthandwerkern und Vorführungen alter Handwerkstechniken statt.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes und attraktives Programm für alle Altersgruppen und Geschmäcker freuen. Über das gesamte Museumsgelände verteilen sich die Ausstellerinnen und Aussteller mit ihren Stauden, Sträuchern und Gartendekorationen. Hier ist bestimmt das eine oder andere pflanzliche Schnäppchen zu machen. Zahlreiche Direktvermarkter bieten in ihren Buden, Ständen und Marktwagen ein reiches Angebot an hausgemachten Marmeladen, Käse aus der Hofkäserei, Liköre, Säfte, Gemüse, Kräutern und weiteren Leckereien an. Mit dabei sind u.a. die Hofkäserei Derboven, der Angel- und Freizeithof Weseloh, die Imkerei Finkenstädt, der Milchhof Grimmelmann.
Windspiele, Holzspielzeug, Seifen, Kerzen, Nützliches und Schönes, Dekoratives für Haus und Garten und viele Dinge mehr aus Naturmaterialien finden sich an vielen Stellen im Außengelände und in den Gebäuden. Der Markt bietet ein breites Angebot von Leinenarbeiten über Strickfilzen, Patchwork, Kissen, Läufer, Tischdecken, Taschen und Täschchen, handbemalter Gießkeramik, beleuchteter Kugeln und Lampen und vieles mehr an Handgearbeitetem. Passend zur kommenden kalten Jahreszeit dürfen auch Socken, Pullover, Mützen, Schals und Stulpen nicht fehlen.

Die Werkstätten und Maschinen des Museums, darunter die Grütz- und Schrotmühlen, die Schmiede, die Druckpresse von 1937 und das Sägegatter von 1907 werden in Betrieb sein. Seiler, Besenbinder und Rechenmacher zeigen ihre alten Handwerke
Zum Anziehungspunkt wird das Wochenende am Kreismuseum Syke auch, weil das rund 400 Jahre alte Backhaus auf dem Gelände wieder angeheizt wird. Die Bäckerin Jutta Radeke gibt den Besucherinnen und Besuchern vor Ort einen Einblick in ihr traditionelles Handwerk. Die entstandenen Brote und Stuten können anschließend erworben werden. Deutlich moderner ist die Kulinarik, die Nourin Attya an diesem Wochenende zu bieten hat. Die Gründerin und Inhaberin von „Mein Café und Herrlichkeiten“, eine bekannte Adresse in der Syker Innenstadt, verwöhnt die Gäste des Kreismuseums auf der Diele und im Sommergarten mit ihren Kreationen. Herzhafte Bratwurst gibt es gleich nebenan am Stand des Geflügelzuchtvereins Syke.