Gartenvortrag von Klaus Frank zum Thema Hortensien

In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Gartenkunst und Gartenkultur. Der Besuch des Kreismuseums ist nur im Rahmen der 2G-Regelung möglich.

Hortensien sind beliebter denn je. Sie begegnen uns in Sträußen, Kränzen, Gestecken, Töpfen und natürlich im Garten. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Farben, als kleine und große Sträucher, sogar als kleine Bäume und Kletterpflanzen. Manche gedeihen am besten im Schatten, andere lieben die Sonne.
Sie haben meist üppige Blüten, eine Vielfalt an Farben sowie eine lange Blütezeit und verfärben sich im Verblühen oft spektakulär. Ihr nostalgischer Charme schafft eine besondere Atmosphäre.
Jedes Jahr kommen neue Sorten dazu. Damit verbunden ist auch das gestiegene Interesse mehr über diese faszinierende Pflanzengattung zu erfahren.
Der Vortrag führt anhand brillanter Fotos aus Sammlungen, Gärten und Parks durch die bunte Welt dieser schönen und unglaublich vielfältigen Pflanzengattung. Er zeigt die Herkunftsgebiete, gibt einen Überblick über die Wildformen, die alten Gartensorten und die modernen Züchtungen. Vermittelt werden aber auch interessante Informationen zu Standortansprüchen, Pflege und Winterhärte.
Abgerundet wird der Vortrag durch die Präsentation von Gestaltungsbeispielen und Hortensiensammlungen
Mit einer kurzen Einführung in die Themen Schnitt und Vermehrung erhalten die Teilnehmer nützliche Tipps für die Hortensienkultur.

Klaus Frank, 1952 geboren in Hamburg, ist gelernter Landschaftsgärtner und Dipl. Ingenieur für Landespflege. Während seiner 34- jährigen Berufstätigkeit in leitender Funktion bei der Stadt Bielefeld war der Schutz und die Weiterentwicklung des herausragenden Bielefelder Grünsystems ein wesentlicher Bestandteil seiner Aufgaben. Seine aktive Berufszeit endete im März 2014.
Ehrenamtlich ist Klaus Frank Vorsitzender des Vereines Freunde des Botanischen Gartens Bielefeld e.V. Privat war und ist er leidenschaftlicher Gärtner mit besonderem Interesse an Hortensien. Seine kleine private Sammlung umfasst mehr als 40 Hortensienarten und-sorten.
Sein Wissen über Hortensien hat er sich durch die Kultivierung von Hortensien im eigenen Garten, den Austausch mit Fachleuten und anderen „Hortensien-Gärtnern“ sowie den Besuch verschiedener Sammlungen aneignen können.

Eintritt 9,00 Euro inkl. kleiner Imbiss
Ort Museumsdiele