Gärten der Arts & Crafts-Bewegung - Gartenvortrag von Michael Ruhnau

In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Gartenkunst und Gartenkultur.

Um „Gärten der Arts & Crafts Bewegung“ dreht sich der Gartenvortrag von Michael Ruhnau am Freitag, 29. Oktober 2021 um 19.00 Uhr auf der Bauerndiele des Kreismuseums Syke. Er findet statt in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Gartenkunst und Gartenkultur.

Zwischen 1865 und 1920 führte die Arts & Crafts-Bewegung in England zu einer Wiederentdeckung traditioneller Handwerkstechniken in Architektur, Buchdruck, textiler Gestaltung und nicht zuletzt auch Gartengestaltung. Die Bewegung strahlte weit über die Grenzen des Vereinigten Königreichs hinaus bis in die USA aus und beeinflusste auf dem europäischen Kontinent die Entwicklung des Jugendstils. In England entstanden in dieser Zeit zauberhafte Gärten mit einer zwanglosen Bepflanzung innerhalb eines straffen Rahmens aus Hecken und Mauern, die mit ihrer Formensprache bis heute prägend geblieben sind. Die Bilder, die in dem Vortrag gezeigt werden, sind im Rahmen einer Gartenreise des Dozenten entstanden.

Michael Ruhnau lebt zwischen Bremen und Hamburg auf dem Land, hat eine Ausbildung als Diplom-Biologe und ist freiberuflich tätig. Er bezeichnet sich selbst als Gärtner aus Leidenschaft, und da es ihm Freude macht, sein Wissen weiterzugeben, hat er diese Leidenschaft zum Beruf gemacht. Neben der Organisation und Leitung von Gartenreisen hält er Vorträge und veranstaltet Seminare zur Gartengeschichte und Gartengestaltung. Weiterhin hält er Vorträge über Gärten in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Italien. Außerdem bietet er Gartenplanungen und -beratungen an.

Die Kosten für diesen Vortrag betragen 9,00 Euro inkl. kleinem Imbiss. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Anmeldung mit vollständiger Adresse unter 04242 976 4330 oder info@kreismuseum-syke.de erforderlich. Im Kreismuseum Syke wird die 3G-Regelung angewendet.

Eintritt 9,00 Euro inkl. kleiner Imbiss
Ort Museumsdiele