"Die niederdeutsche Heimatbewegung in den Gründerjahren um 1900". Vortrag von Prof. Dr. Bernd-Ulrich Hucker

Was bedeutet „Heimat“ und was bedeutete sie vor 120 Jahren?
Über die „Niederdeutsche Heimatbewegung“, die Ende des 19. Jahrhunderts als geistige Reaktion auf Industrialisierung und Parteienkämpfe einsetzte, spricht am 26. Oktober 2021 um 19 Uhr Professor Dr. Bernd Ulrich Hucker auf der Bauerndiele im Kreismuseum Syke. Die „Deutsche“ und speziell die „Niederdeutsche Heimatbewegung“, die weite Kreise erfassten, waren bemüht, heimatliche Kulturgüter zu retten und zu erforschen sowie altes Brauchtum wieder zum Leben zu erwecken. Es engagierten sich - durchweg ehrenamtlich - vor allem Lehrer, Pfarrer und Akademiker, doch sprachen sie breite Bevölkerungskreise, vor allem im ländlichen Raum an und regten sie zur Mitwirkung an. Wir verdanken dieser Bewegung die Wiederbelebung des Raumbegriffes „Niedersachsen“ und die Idee, „Heimatmuseen“ zu gründen. Der Historiker Hucker wird auch der Frage nachgehen, ob die Niederdeutsche Heimatbewegung für die Grafschaften Hoya und Diepholz eine Bedeutung hatte.
Hucker verfasste u.a. Bücher über die Grafen von Hoya und das Stift Bassum. Zuletzt wurde er als Herausgeber von Werken über die Arkeburg im Goldenstedter Moor und Heiligenberg bekannt. Für den Harpstedter Raum sammelte er historische Sagen in seinem Büchlein "Natternkönig und Riesen" (Solivagus Verlag, Kiel). Nach seinem Studium in Oldenburg, Bonn, Münster und Bremen war er u.a. Assistent bei Wolfgang von Stromer, nahm Lehrstuhlvertretungen in Berlin, Konstanz, Basel wahr und lehrte seit 1989 an der Universität Vechta.

Eine Teilnahme am Vortrag ist nur nach vorheriger Anmeldung unter 04242 9764330 oder per Mail unter info@kreismuseum-syke.de mit vollständiger Adresse möglich. Die Kosten betragen 4,00 Euro. Der Einlass in das Kreismuseum ist nur im Rahmen der 3G-Regelung möglich.

Eintritt Nur Museumseintritt
Ort Museumsdiele