Obstbaumschnitt-Seminar mit Dr. Thomas Klauke

In Kooperation mit der VHS des Landkreises Diepholz.

Zur Pflege der Obstbäume und Beerensträucher gehört ein fachkundiger Schnitt:
Welcher Ast muss abgeschnitten werden, damit der Baum eine harmonische Krone bekommt und reichlich fruchtet? Sie lernen Hintergrundwissen über Schnittmethoden und -zeiten sowie artenabhängige Schnitttechniken an Gehölzen unterschiedlichen Alters kennen.
Nach einer theoretischen Einführung im Kreismuseum Syke zum fachgerechten Schnitt von Obst- und Beeren-Gehölzen werden geeignete Schnittwerkzeuge vorgestellt und können erprobt werden. Dazu geht es zur Praxis auf die Streuobstwiese des „Biotops am Gänsebach“ in Leeste. Dort werden nach den praktischen Übungen an den Obstbäumen und Sträuchern Getränke und Eintopf am Lagerfeuer gereicht. Es gibt ausreichend Zeit für Übungen,Fragen und Diskussionen.
Das Seminar findet bei fast jedem Wetter statt, bitte wetterfeste Schuhe und Kleidung mitbringen. Die Teilnehmer können eigenes Schnittwerkzeug (Astscheren, Sägen etc.) mitbringen.

Eintritt 30,00 Euro inkl. Speisen & Getränke
Ort Theorie im Kreismuseum / Praxis am Biotop am Gänsebach in Weyhe