Handwerker- und Dampftag mit Backtag

Am Sonntag, 24.Oktober 2021 dampft es wieder im Kreismuseum Syke. Der Handwerkertag mit Brotbacken im Steinbackofen und Dampftreffen findet von 10-18 Uhr statt. Die Freunde der Dampfmaschinenmodelle präsentieren in Funktion das ganze Spektrum ihres Hobbys. So werden Dampfmodelle von Schiffen, Traktoren, Lokomotiven und stationären Anlagen in Aktion gezeigt und vorgeführt. „Es wird wohl für jeden Besucher etwas Interessantes dabei sein“ meint der Organisator des Treffens, Roland Köhr. Die Stationen der Dampfmaschinen sind mit gebührendem Abstand in der „Handwerkerstraße“ platziert.

Auf dem Außengelände vor dem Schafstall und im Innenhof sind bei Johann Viebrock und seinen Kollegen nach langer Zeit wieder einmal die traditionellen alten Handwerke Seilerei, Besenbinderei und Rechenmacher zu bestaunen. Alle drei zeigen nicht nur die alten Techniken ihres Handwerks, sondern haben sicherlich ein ganzes Sortiment für die Besucherinnen und Besucher mitgebracht.
Die Museumsbäcker haben den Steinbackofen für die leckeren Brote des Museums angeheizt und auf der Museumsdiele gibt es Kaffee, Kuchen und kalte Getränke. Noch bis zum 31.Oktober 2021 sind die Ausstellungen „Jens-Peter Adrians. Erinnerungen an einen Künstler unserer Region“ und „Alles im Fluss-Aquarelle von Werner Kühl“ zu sehen.

Der Einlass in das Museum ist nur nach der 3G-Regel möglich, eine Anmeldung ist jedoch nicht erforderlich.

Eintritt Nur Museumseintritt 4,00 Euro
Kontakt 04242-976 4330 oder info@kreismuseum-syke.de