Veranstaltungskalender

AUSGEBUCHT. ZUSATZTERMIN am 10. November! Neueste Ergebnisse der Ausgrabungen vom Heiligenberg.

Vortrag von Dr. Simone Arnhold (Universität Halle). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter 04242-976 4330.

Neuste Ergebnisse der Ausgrabungen von Heiligenberg

Am 27. Oktober um 19 Uhr berichtet Frau Dr. Simone Arnhold (Universität Halle) über die neusten Grabungsergebnisse von Heiligenberg.
Der Ort im Flecken Bruchhausen-Vilsen im Landkreis Diepholz blickt auf eine wechselhafte Vergangenheit zurück. Ein beeindruckender Ringwall zeugt heute wohl noch von einer frühmittelalterlichen Burg. Nach ihrer Aufgabe (1218) wurde hier ein Chorstift von dem Prämonstratenser Orden errichtet, der während der Reformation fast vollständig unterging. Heute befindet sich an der Stelle das Hotelrestaurant „Forsthaus Heiligenberg“.
Seit 2011 werden Grabungen auf dem Gelände durchgeführt, um der Geschichte dieses Ortes zu erforschen. Die Ergebnisse der jüngsten Grabungskampagne im September 2020 wird Frau Dr. Arnhold vorstellen.

 
Termin 27.10, 19:00 Uhr