„Herr, segne die Saat auf der Flur…“ - Landwirtschaft und ländlicher Alltag im Landkreis Diepholz von 1870-1970

Verlängert bis zum 13.11.2022!
Zur Ausstellung erscheint eine umfangreiche Publikation.

Die Anzahl der landwirtschaftlichen Hofstellen befindet sich im Landkreis Diepholz wie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland seit Jahrzehnten im freien Fall und erreichte in diesem Jahrtausend einen neuen Tiefststand. Immer mehr Landwirte sehen sich gezwungen, ihre Stellen aufzugeben.

Parallel zu diesen Entwicklungen in der Landwirtschaft, veränderte sich zwangsläufig auch das ländliche Leben in unserer Region grundlegend. Bäuerliche Arbeits- und Lebensweisen, die teilweise Jahrhunderte lang Bestand hatten, verschwanden völlig oder veränderten sich grundlegend. Mit der Zeit geraten jene Dinge, die früher im alltäglichen ländlichen Leben selbstverständlich erschienen, geraten mehr und mehr in Vergessenheit.

Um diesem „Vergessen“ entgegenzuwirken und einen Beitrag zur Erinnerungskultur zu leisten, hat sich seit Sommer 2019 der Kreisheimatbund Diepholz in Kooperation mit dem Kreismuseum Syke in einem breitangelegten Projekt zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Aspekte der Landwirtschaft und des ländlichen Lebens in der Zeit zwischen 1870 und 1970 im Landkreis Diepholz zu erforschen. Heimatforscher, Archivare, (frühere) Landwirte, deren Angehörige und viele andere interessierte Personen waren aufgerufen, daran mitzuwirken. Viele Objekte, Fotografien, Dokumente, Bücher und Berichte kamen so zusammen.

Der Historiker Ralf Weber und der Dokumentar Heinz Feldmann haben sie in einer Datenbank zusammengefasst. So entstand zusammen mit zahlreichen kleinen und größeren Objekten, von der Zinkwanne bis zum Eierbrutschrank, eine umfassende Präsentation der Landwirtschaft von 1870 bis 1970 in dieser Region von der Gemeinde Stuhr bis zur Samtgemeinde Altes Amt Lemförde, wobei auch die Jahre vor und nach diesem Zeitraum Erwähnung finden.

Eine Fülle von Erinnerungen und Geschichten lädt ein, in diese größtenteils vergangene ländliche Welt einzutauchen.

Begleitprogramm:
11.09.2022, 13:00 – 17:00 Uhr
Landwirtschaft wie vor über 60 Jahren: Heini Evers und sein Mähbinder sind auf dem Gelände des Kreismuseums Syke in Aktion. Der Mähbinder wird mit dem „Lanz Bulldog“ hergezogen.

11.9. 2022, 14:00 Uhr
Landwirtschaft und ländlicher Alltag im Landkreis Diepholz von 1870-1970
Führung durch die Ausstellung mit Ralf Weber, M.A.
Eintritt: 5,50 Euro mit Anmeldung

29.9.2022, 19:30 Uhr