„Aus der Ferne. Und von hier.“ Malerei und Fotografie von Rosi Messer

Vom 9. Oktober bis 13. November findet im Ackerbürgerhaus des Kreismuseums Syke eine neue Kunstausstellung statt. Die vielfältige Künstlerin Rosi Messer, geboren 1963 in Hannover, wirkt seit 1977 als Fotografin und Malerin.

„Ich liebe die Farben und ich liebe die Abwechslung. Zwischen den Stilen naturalistisch und abstrakt und den Techniken Malerei und Fotografie sehe ich keine Konkurrenz, sondern eine bereichernde Vielfalt.“, betont Rosi Messer das Miteinander verschiedener Kunstformen, das in der Ausstellung am Kreismuseum zum Ausdruck kommt. Zuletzt wurden Rosi Messers Arbeiten unter anderem in Bassum und Twistringen mit Ausstellungen gewürdigt.

Besonders vor der Leinwand gelingt es Rosi Messer, den Alltag hinter sich zu lassen: „Ein Bild zu malen, ist für mich wie ein Eintauchen in eine andere Welt. Ich weiß nie vorher, was genau am Ende dabei herauskommt und lasse mich dabei auf eine spannende Reise ein.“ Für die Ausstellung am Kreismuseum hat sie Eindrücke von Reisen und fernen Ländern gesammelt, die sich mit Impressionen aus dem vertrauten nahen Umfeld verbinden. Sie zeigen sich in Bildern von Landschaften, Portraits, Tieren und abstrakten Darstellungen.

Die Ausstellung im Ackerbürgerhaus kann zu den regulären Öffnungszeiten des Kreismuseums Syke besucht werden (Di–Sa 14–18 Uhr, So 12–18 Uhr) und ist im regulären Eintrittspreis (4 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei) inbegriffen.

Ein besonderes Highlight bietet sich allen Interessierten am Samstag, den 5. November, um 15:00 Uhr. Rosi Messer führt die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag durch ihre Ausstellung. Die Teilnahme ist im Eintritt inbegriffen, um Anmeldung unter 04242/9764330 oder info@kreismuseum-syke.de wird jedoch bis spätestens Donnerstag vor der Führung gebeten.

Termin 9.10
Ort Ackerbürgerhaus