Das Sägewerk Bösselmann in Neubruchhausen. Fotos von Fritz Kohnert

Eine Ausstellungseröffnung ist aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich.

Das Kreismuseum Syke sammelt bereits seit den 1960er und 1970er Jahren Zeugnisse ländlichen Handwerks und Gewerbes aus der Region zwischen Weser und Hunte. Das sind Arbeits- und Einrichtungsgegenstände der Werkstätten genauso wie Dokumente und Fotografien. Diese befinden sich in der vor wenigen Jahren neugestalteten Abteilung zum ländlichen Handwerk und Gewerbe wie auch in den verschiedenen historischen Gebäuden, vor allen Dingen im Ackerbürgerhaus in der dortigen Ausstellung zu Leben und Arbeit im Flecken. Einige Gewerke sind bisher in den verschiedenen Magazinen verwahrt und konnten, wenn überhaupt, dann nur in Sonderpräsentationen gezeigt werden.

So war es mehr als naheliegend, den Vorschlag von Fritz Kohnert aufzugreifen, seine Fotodokumentation des Alltags im Sägewerk Bösselmann in Neubruchhausen in einer Ausstellung zu zeigen und in dem hier vorliegenden Fotobuch zu veröffentlichen.
Eindrucksvoll sind seine schwarz-weiß Fotografien, die nicht nur die einzelnen Arbeitsgänge am von einem Elektro-Schleifringmotor angetriebenen vertikalen Vollgatter mit mehreren Sägeblättern veranschaulichen, sondern vor allem auch einen Blick hinter die Kulissen eines Betriebes gewähren wie er bis vor wenigen Jahrzehnten die ländliche Region mitprägte, heute aber kaum noch zu finden ist. Die Maschinen und ihre Umgebung wirken in unserer hochtechnisierten und computergesteuerten Gegenwart wie aus der Zeit gefallen. Auch das Kreismuseum gehört für Sägearbeiten, die mit dem eigenen Gatter nicht ausgeführt werden können, zu den Kunden des Besitzers Alwin Bodenstab und seines Kollegen und Vorbesitzers Wilfried Bösselmann. Letztlich gelingt es Fritz Kohnert auch, die Menschen hinter den Dingen sichtbar werden zu lassen.

Termin 2.5
Eintritt Nur Museumseintritt: Erwachsene 4,00 Euro / Kinder haben freien Eintritt
Ort Sonderausstellungsraum