Auf dem Weg zur Vollmotorisierung - Die 1950er und 1960er Jahre in Modellautos deutscher Marken im Maßstab 1.87

Die Sammlung von Volker Kreis.

Volker Kreis aus Syke hat eine große Leidenschaft, Autos! Gemeint sind hier nicht die Fahrzeuge, die täglich auf unseren Straßen unterwegs sind, sondern ihre Miniaturausgaben im Maßstab 1:87. Ungefähr 10.000 Modelle hat er im Laufe der Jahrzehnte in seiner Sammlung zusammengetragen. Genau 1.190 davon sind jetzt noch bis zum 17. Mai 2019 im Foyer des Kreismuseums Syke unter dem Titel „Auf dem Weg zur Vollmotorisierung – Die 1950er und 1960er Jahre in Modellautos deutscher Marken“ zu sehen.
Hinzu kommen noch 4 Dioramen von Stadt- und Ortsansichten mit den zugehörigen Gebäuden, Straßen und Miniaturautos. Zwei Vitrinen sind allein den Tanklastzügen und Feuerwehrwagen der genannten Jahre gewidmet.

 
Termin 3.3 - 17.5
 
Ort Foyer