Claudia Wimmer. "Da Vinci gefällt das" - Rötelzeichnungen.

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 20. Januar um 15.00 Uhr.

Claudia Wimmer

geb. in Hannover 1959.
Studium an der International Academy of Arts 2005-2007 Prof. Waller, Bremen. Lebt und ar-beitet in Bremen

Meilensteine meiner Vita:

• Atelierkate Lesum
2009 Eröffnung des privaten Künstlerhauses. Dort habe ich auch mein Atelier.

• Kunst:Route
2012 Wochenende der offenen Ateliers im Bremer Norden. Initiative und Projektleitung.

• Shanghai
2014 "Fireproof" – Ausstellung im Shanghai
International Expo Center.

• Kunstpreis der Atelierkate
2017 zum ersten Mal vergeben als Förderung junger Nachwuchskünstler. Dotiert mit einem Preisgeld und einer Einzelausstellung.

• Neighbourhoodies
2018 Projekt: Installation 30 lebensgroßer Pup-pen in Länderfarben bemalt zum Thema "Diversi-ty".


Atelierkate Lesum
An der Lesumer Kirche 22, 28717 Bremen
info@atelierkate.de / 0172-4384480
Ausstellungsliste und ausführliche Vita auf:
www.claudia-wimmer.de

Die Werkreihe "Owner's Manual" thematisiert Bedienungsanleitungen, die früher als kompakt gebundene, mehrsprachige Druckerzeugnisse standardmäßig zu jedem Kauf eines technischen Gerätes mitgeliefert wurden. Wie in meinem Werk üblich, haben die Bilder einen globalen Bezug. Inspiriert von einer Technik die schon Leonardo da Vinci benutzte, ist diese Serie mit Rötelkreide auf Rötel-gefärbten Untergrund gezeichnet, was die besondere Leuchtkraft der Bilder erklärt. Die Collagen-Fragmente in den Zeichnungen bestim-men durch ihre Sprache den Bildhintergrund. Das technische Gerät ist frei gewählt, oftmals als Retro-Produkt-Version. Für mich eine passende Serie für diesen Ausstellungsort.

Claudia Wimmer

 
Termin 20.1 - 24.3
 
Ort Ackerbürgerhaus