Mit Holz heizen - aber richtig.

Vortrag von Maic Wetzel in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Diepholz.

„Mit Holz heizen – aber richtig!“ unter diesem Titel steht der Vortrag von Schornsteinfegermeister Maic Wetzel aus Sulingen am Dienstag, 29. Oktober 2019 um 19.00 Uhr auf der Bauerndiele im Kreismuseum Syke. Der Referent ist technischer Innungswart bei der Schornsteinfegerinnung Hannover und ebenfalls als Prüfer in der Ausbildung tätig.

Holz ist erneuerbare Energie, die bei nachhaltiger Forstwirtschaft immer wieder neu zur Verfügung steht. Und, Kaminöfen liefern gemütliche Wärme mit nachwachsender Biomasse. Alles perfekt also? Forschungsergebnisse zeigen: Etwa 10 % der Feinstaubbelastung in Deutschland ist auf Holzfeuerungen zurückzuführen und in manchen Regionen ist der Beitrag der Holzfeuerungen deutlich höher. Kaminöfen haben wegen ihrer weiten Verbreitung und vielfach auch wegen technischer Mängel und fehlerhafter Bedienung dabei einen besonders hohen Anteil. Jeder kennt die qualmenden Schornsteine und viele fühlen sich durch den Rauch beeinträchtigt. „Wie geht es also richtig, auch zur Freude der Nachbarn?“

In dieser Veranstaltung bekommen die Zuhörer nicht nur Antwort auf diese Frage, sondern erfahren auch, welche Feuerstätten es gibt und wie genau sie funktionieren, wie Holz richtig angezündet wird und warum und wie es brennt.

Maic Wetzel wird die Zuhörer ebenfalls auf die juristische Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen (1.BlmSchV) informieren. Der Vortrag in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Diepholz ist kostenfrei, eine Anmeldung erwünscht bei der VHS unter 04242-976 4444 oder im Kreismuseum Syke unter 04242-2527 und info@kreismuseum-syke.de

Ort Museumsdiele
Kontakt VHS: 04242-976 4444 oder Kreismuseum 04242-2527