Bildvortrag "Historische Gaststätten" von Ralf Weber M.A.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung.

Einen reich bebilderten Vortrag als Begleitveranstaltung zur aktuellen Ausstellung „Halte Rast – Sei unser Gast!“ hält der Historiker Ralf Weber am Mittwoch, 28. August 2019 um 19.30 Uhr auf der Diele des Kreismuseums Syke.

Das Projekt „Gaststätten im Landkreis Diepholz“ des Kreisheimatbundes Diepholz und des Kreismuseums Syke endete nach mehr als zwei Jahren mit einer großen Wanderausstellung, einer reich bebilderten Publikation und einem einstündigen Film.

Insgesamt sind bis heute mehr als 600 Gaststätten aus den unterschiedlichen Regionen – von der nördlichen Gemeinde Stuhr bis hin zur Samtgemeinde Altes Amt Lemförde im Süden des Landkreises – in der eigens hierfür eingerichteten Datenbank im Kreismuseum Syke aufgenommen worden. Dass dies möglich war, ist ein großer Verdienst der vielen Ehrenamtlichen des Kreisheimatbundes, der Heimatforscher, der Geschichtsvereine oder der Stadt-, Gemeinde- und Samtgemeindearchivare, die umfangreiches Material zur Verfügung gestellt hatten. Sie stellten neben den Fragebögen, die sie aus den von ihnen mit Gastwirten oder deren Verwandten geführten Zeitzeugeninterviews ausgefüllt haben, weiteres Material, wie Fotos, Schriftquellen oder Literatur über verschiedene Gaststätten aus allen Regionen des heutigen Landkreises Diepholz zur Verfügung. Auf der Basis dieser Quellen gewährt der Historiker Weber einen Einblick in die über 400-jährige Gaststättengeschichte. Dabei thematisiert er sowohl die Entstehung der Gaststätten in unserer Region als auch die Gründe und Ursachen für das vor allem seit Beginn dieses Jahrtausends fortschreitenden Gaststättensterbens.

Nach dem Vortrag hat der Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen und gemeinsam mit dem Referenten die Ausstellung zu besichtigen. Im Zeitraum der Ausstellung bis zum 29.9. sind Führungen für Gruppen nach Anmeldung möglich.

Erhoben wird lediglich der reguläre Museumseintritt in Höhe von 2,00 Euro. Anmeldung erwünscht unter 04242-2527 oder info@kreismuseum-syke.de

Eintritt Nur Museumseintritt
Ort Museumsdiele