Konzert "Swingtime" aus Weyhe.

Die Weyher Big Band „Swing-Time“ ist am 25. August 2019 im Kreismuseum Syke zu Gast. Um 16.00 Uhr gibt es im Innenhof des Museums Musik mit und ohne Gesang vom Swing bis hin zu Funk-Rock der 1990er Jahre zu hören.

Die Band wurde bereits Mitte der 1980er Jahre in Kirchweyhe gegründet und hat sich in den Jahren musikalisch ständig weiter entwickelt und zahllose erfolgreiche Auftritte in der Region absolviert. Bildeten in der ersten Dekade Pop-Arrangements den Schwerpunkt des Repertoires, so wurden in den folgenden Jahren viele Swing Klassiker im Stil der 1920-1930er Jahre mit Original Arrangements von Glenn Miller und den großen Amerikanischen Orchestern gespielt. Seit Oktober 2017 erarbeitet die Band ihr Repertoire gemeinsam mit Kristian Schröder, dem ehemaligen Bandleader der Uni-Big-Band Bremen. Mit ihm werden wiederum erneut musikalisch neue Wege beschritten und neue Akzente gesetzt. So finden unter seiner Leitung nun vermehrt Kompositionen aus neuerer Zeit den Weg auf den Programmzettel. „Neben Klassikern der Swing-Ära wird es zarte Balladen, funkige Nummern und auch die eine oder andere Nummer für das Tanzbein geben“, verspricht der Bassumer. Unterstützt wird die Band vom Sänger Walter Barneveld Binkhuijsen und der Sängerin Kerstin Gehrke, mit Titeln von Frank Sinatra bis hin zu einer Big-Band Bearbeitung von Cindy Laupers „Time after time“.

Für das Konzert wird lediglich der reguläre Museumseintritt in Höhe von 2,00 Euro erhoben.

Eintritt Nur Museumseintritt
Ort Innenhof