PreView Forum Gesseler Goldhort

Am Sonntag, 1. März 2020 öffnet der Neubau am Kreismuseum Syke, das Forum Gesseler Goldhort, zum ersten Mal für eine Preview seine Pforten. In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr haben Besucherinnen und Besucher des Kreismuseums Syke die einmalige Gelegenheit, die besondere Architektur des Ausstellungsgeschosses zu erleben, bevor die Ausstellung eingebaut wird. Über dem jetzt noch leeren Raum erhebt sich eine 12 Meter hohe Decke, die sich in ein großes Oberlicht öffnet. Die Wände der Decke erstrahlen am Sonntag durch die Lichtshow von Philip Göttert im bronzezeitlichen Glanz. Im Altbau wird durch eine PowerPoint-Präsentation über die in Zukunft im Forum gezeigten Funde und die zukünftige Ausstellung dort informiert.

Dieses besondere Erlebnis ist nur am Sonntag, den 1. März möglich, da bereits in der darauffolgenden Woche mit dem Einbau der Ausstellung begonnen wird. Im neuen Museumsteil werden ab dem 27. Juni 2020 der spektakuläre archäologische Fund „Gesseler Goldhort“ und andere Funde aus dem Landkreis Diepholz der NEL- und NOWAL-Grabungen präsentiert. Der Bau wurde nach Plänen des Berliner Architekturbüros Freitag Hartmann erbaut.

Der Zugang erfolgt wegen der noch ausstehenden Außenarbeiten ausschließlich über den bisherigen Museums-Haupteingang. Da der Innenausbau noch nicht ganz abgeschlossen ist, ist eine Barrierefreiheit leider nicht gegeben.
Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Eintritt Eintritt frei