Genüsse mit Wildpflanzen, Kräutern & Co. - Museumspädagogin Martina Menze berichtet aus ihren Erfahrungen

Wie aus jahrzehntelanger Neugier, Interesse, Lernen und Ausprobieren eine große Leidenschaft und ein neues Lebensgefühl wurde.

„Wildkräuter mit allen Sinnen entdecken“ ist der Titel einer Vortragsveranstaltung mit Museumspädagogin Martina Menze am Sonntag, 10. Mai 2020 im Kreismuseum Syke. In der Zeit von 14.00- 16.00 Uhr wird sie über ihre langjährige Erfahrung mit Wildpflanzen, Kräutern & Co berichten.

Schon in ihrer Kindheit hatte sie großes Interesse an Pflanzen. Seit Jahren ist sie in der Natur auf der Suche, welches Kraut für sie und zu welchem Zweck am besten geeignet ist. Am Sonntag beschäftigt sie sich mit Wildpflanzen, die wohl jeder kennt,
Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch, Brennnessel, Spitz- und Breitwegerich, Rauke, Schafgarbe und Lavendel.

Gemeinsam mit den Besuchern wird sie den Fragen nachgehen, welche Eigenschaften, welcher Geschmack und welchen Geruch das Wildkraut hat. Wie kann es verwendet werden, wo findet man es und wie wird es geerntet?
Wie schmeckt ein Wildkräutertrunk oder ein Tee? Auch die Zubereitung einer Süßspeise wird thematisiert genauso wie die Herstellung eines Kräuterbrotes.

Zum Probieren wird Martina Menze Kräuterbrot, Pesto, Smoothies, Kräuterbutter, veganen Frischkäse und getrocknete Kräuter mitbringen. Diese zwei Stunden sind interessant für alle, die sich für die Natur und die Kräuterkunde interessieren. Martina Menze wird aus ihren Anfängen, mit der Natur zu leben, berichten. Eine Anmeldung ist erforderlich im Kreismuseum Syke unter 04242-2527 oder info@kreismuseum-syke.de. Die Kosten betragen 5,00 Euro.

Eintritt 5,00 Euro