"Vielfalt - gelebt und erprobt". Gartenvortrag von Angelika Traub

in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Gartenkunst und Gartenkultur.

„Vielfalt – gelebt und erprobt“ ist der Titel des Gartenvortrags von Angelika Traub am Freitag, 28. Februar 2020 um 19.00 Uhr auf der Bauerndiele des Kreismuseums Syke. Er findet statt in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Gartenkunst und Gartenkultur.

Um Zukunftspflanzen, Langzeithelden und vielversprechende Findelkinder wird es in diesem Vortrag gehen. Was damit wohl gemeint ist? In ihrem üppig bebilderten Vortrag wird Referentin Angelika Traub die Aufklärung liefern, denn im eigenen großen Landschaftsgarten gibt es reichlich Gelegenheit, unterschiedlichste Erfahrungen zu sammeln und den Gartenwert einer Vielzahl von Stauden und Gehölzen in Zeiten des Klimawandels auf die Probe zu stellen.
Besonders die letzten beiden Dürresommer ließen den Ruf nach Trockenkünstlern des Pflanzenreichs immer lauter werden. Aber ist das schon die Lösung? Sommerliche Trockenheit ist nämlich bei weitem nicht das einzige Extrem, das uns in Zukunft herausfordern wird. Nässe zur falschen Zeit, häufigere Stürme und unzuverlässiger verlaufende Jahreszeiten müssen von den Pflanzen verkraftet werden. Eine breite Standortamplitude wird in Zukunft also ebenfalls von Bedeutung sein.
Den Schwerpunkt des Vortrags bilden Stauden verschiedenster Lebensbereiche, darunter auch Empfehlungen für Problemstandorte. Auswahlkriterien sind Attraktivität, ein erprobt hoher Gartenwert, Gesundheit, Winterhärte sowie oft auch erstaunliche Langlebigkeit. Tatsächlich gibt es Stauden, die älter werden können als mancher Baum. Weiterhin werden Gräser, besonders empfehlenswerte Päonien sowie eine kleine Auswahl interessanter, wenig bekannter Gehölze vorgestellt.

Die Referentin Angelika Traub lebt und gärtnert im Solling. 2005 konnte der 5000 qm große Garten des ehemaligen Forsthauses auf zwei Hektar erweitert werden. Gemeinsam mit ihrem Mann widmet sie sich seitdem der Entwicklung eines Landschaftsgartens mit weitläufigen Staudenpflanzungen und vielen besonderen Gehölzen. Beruflich ist sie als Autorin, Referentin und Fach-Texterin tätig. Seit 2007 engagiert sie sich außerdem ehrenamtlich in der bundesweit organisierten Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V., gründete und leitet seit 2010 einen der regionalen „Zweige“ und ist Redakteurin der Mitgliederzeitschrift blätterrauschen.

Im Anschluss an den Vortrag wird wie gewohnt ein kleiner Imbiss gereicht. Die Kosten betragen 9,00 Euro. Anmeldung im Kreismuseum Syke unter 04242-2527 oder info@kreismuseum-syke.de.

Eintritt 9,00 Euro