Internationaler Museumstag. Eintritt frei!

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage um das Corona-Virus wird es am Internationalen Museumtag, Sonntag, 17. Mai 2020 im Kreismuseum Syke leider nicht die geplanten Handwerksvorführungen und das beliebte Brotbacken im Steinbackofen geben. Trotzdem lädt das Museum bei freiem Eintritt Besucherinnen und Besucher zu einem Rundgang durch das frühjahrsgrüne Außengelände, auch um das neue Forum Gesseler Goldhort, ein. Die Ausstellung „Von Apotheke(r)n, Landärzten und Krankenhäusern“-Die Geschichte der medizinischen Versorgung im Gebiet des heutigen Landkreises Diepholz wurde verlängert und ist im Sonderausstellungsraum bis zum 28. Juni 2020 zu sehen.

Die Schwarzen Araucanas in der Hühnerweide, vier Hühner und ein Hahn, haben sich mittlerweile gut eingelebt. Araucana-Hühner sind unproblematische, anspruchslose, winterharte und robuste Haushühner, deren Zahmheit jeden begeistert. Sie gelten als regelrechte Familienhühner. Neben ihren türkisfarbigen Eiern sind ihre Schwanzlosigkeit, ihre "Bommeln" sowie die weidengrüne Fußfarbe unverwechselbare Kennzeichen. Sie begrüßen die Museumsgäste gackernd am Eingang.

Zum Schutz der Besucher*innen und Aufsichtskräfte werden alle Hygienevorgaben eingehalten. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist in den Gebäuden ist Pflicht.

Eintritt Eintritt frei