Bienen, Wildbienen & Honig: Eine Exkursion ins Bienenvolk

Seminar mit Dr. Thomas Klauke in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Diepholz.

Das Seminar bietet eine Einführung in die Imkerei und die Lebensweise der Bienen. Wir erfahren wie Bienen sehen, riechen und denken etc.. Im praktischen Teil werden Betriebs- und Arbeitsweise sowie Werkzeuge und Geräte einer Imkerei vorgestellt. Es folgen Beobachtungen am Bienenvolk. Teilnehmer können die Arbeit am Bienenstand erleben. Es werden Waben entnommen und untersucht. Am großen Bienenschaukasten werden die Bienenwesen (Königin, Arbeiterin, Drohn) und der Symboltanz der Bienen beobachtet. Die Betriebsweise unterschiedlicher Bienenwohnungen werden erläutert. Bienenkrankheiten und Umwelteinflüsse auf die Insekten runden das Thema ab. Beim ausgiebigen Honigfrühstück mit Metverkostung wird ü ber Honig und seine Inhaltsstoffe diskutiert werden. Honigfrühstück & Metverkostung sind im Preis enthalten.

Eintritt 30,00 Euro
Ort Kreismuseum