Schafhaltung auf kleinen Grundstücken: Praktische Schafhaltung

Seminar mit Dr. Thomas Klauke in Kooperation mit dre Volkshochschule des Landkreises.

Hobbyschafhalter finden wertvolle Ratschläge und Anleitungen, wie Schafe mit geringem Aufwand auf kleinen Flächen gehalten werden können.
Auf einer Streuobstwiese in Leeste werden Fleischschafe gehalten. Sie sorgen in der Vegetationszeit für die Pflege der Wiese. Im Herbst werden die Tiere geschlachtet und zu Braten, Wurst etc. verarbeitet. Diese Form der Tierhaltung und –verarbeitung wird erläutert.
Im theoretischen Teil werden die Anatomie/Physiologie des Schafes, Weidebewirtschaftung, Krankheiten sowie die Verarbeitung der Schafprodukte behandelt.
Beim praktischen Teil wird der Umgang mit den Tieren geübt. Zum Seminarende werden selbstgemachte Schafprodukte verspeist und Fragen beantwortet. Speisen & Getränke sind im Preis enthalten.

Veranstaltungsort Theorie: Kreismuseum Syke, Praxis: Biotop am Gänsebach in Weyhe.

Eintritt 30,00 Euro
Kontakt VHS 04242-976 4444