Met- und Obstweinherstellung: Wein selber keltern.

Seminar mit Dr. Thomas Klauke in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Diepholz.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die gerne mal einen eigenen Obstwein oder Met keltern möchten. Es wird über die Obstwein- und Metbereitung von der Frucht bis zum Ansatzwein, die Besonderheiten von Beeren- und Kernobst, Auswahl des Gärverfahrens und de r Zutaten vermittelt. Sie lernen die optimalen Gärbedingungen zu schaffen, Pflege und Kontrolle des gärenden Weines, die unterschiedlichen Phasen im Gärverlauf bis zur Fertigstellung des Weines. Kleine Praxisübungen, sowie Materialkunde und Bezugsquelle n sind Teil des Seminars. Alte und neue Rezepturen werden den Teilnehmenden zum Nachmachen mitgegeben. Eine ausgiebige Weinprobe von Met, -Federweißem und Obstweinen mit einem kleinen Snacks ist Teil des Seminars und in der Kursgebühr enthalten.

Eintritt 30,00 Euro
Ort Kindermuseum