Tag der Regionen. Eintritt frei!

Am Tag der Regionen Sonntag, 6. Oktober 2019 von 14.00-17.00 Uhr hat das Kreismuseum Syke wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Museumsbäckerin Jutta Radeke bietet um 14.30 Uhr für Groß und Klein das Mitmach-Backen leckerer Brote auf der Museumsdiele an. Jeder darf sein eigenes Brot kneten, in die Form bringen und nach dem Backen im Steinbackofen mit nach Hause nehmen. Im Kindermuseum bietet Museumspädagogin Bettina Seemann die Herstellung eines Fadenbildes an.
Im historischen Schafstall wird zusammen mit Museumspädagogin Sonja Pade das Getreide mit dem Dreschflegel gedroschen. Damit die Drescher mit dem Flegel nicht aneinander gerieten, musste eine genaue Reihenfolge im Takt gehalten werden. Ein Taktreim heißt z.B. Sla tau, Sla du tau, Sla du ook tau, Sla du ook man tau, von düt Hus na düt Hus. Sonja Pade erzählt dazu, wer früher auf den Höfen das Dreschen und weitere Arbeiten übernahm. Auf der alten Bauerndiele können die originalen Gerätschaften angeschaut werden. Dort findet auch ab 16.00 Uhr das Puppentheater „Kartoffel mit Herz“ mit Maria Schupp statt. Ein Puppentheater für die ganze Familie. Das Besondere daran, die Figuren des Theaters entstehen im Verlauf des Erzählens und werden aus Kartoffeln geschnitzt. Gespickt mit Informationen über die Landwirtschaft früher und heute und natürlich über die Kartoffel, über die es sogar ein eigenes Kartoffellied gibt.

Auf die Kinder warten auch die Holzkegelbahn und der Kletterspielplatz. Geöffnet hat nachmittags auch der Tante-Emma-Laden mit Süßigkeiten aus den großen Bonbon-Gläsern. Frischer Apfel- und Butterkuchen, Kaffee und kalte Getränke werden auf der Bauerndiele angeboten. Der Eintritt ist den ganzen Tag von 10-18 Uhr frei.

Eintritt Eintritt frei