Geschichtswerkstatt - Ländliches Leben und Landwirtschaft in Syke und Umgebung in früheren Zeiten.

Arbeitskreis. Leitung Ralf Weber MA.

Geschichtswerkstatt - Ländliches Leben und Landwirtschaft in Syke und Umgebung in früheren Zeiten - Eine Kooperation des Kreismuseums Syke, des Kreisheimatbundes Diepholz und der Volkshochschule des Landkreises.

Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts waren hierzulande 60 % aller Erwerbstätigen noch in der Landwirtschaft tätig. In ganz Deutschland gibt es heute nur noch etwa 400.000 landwirtschaftliche Betriebe. Auch im Landkreis Diepholz nahm und nimmt die Zahl der Haupt- und Nebenerwerbs- Landwirte immer weiter ab. Parallel hierzu veränderte sich auch das ländliche Leben in unserer Region grundlegend. In diesem Arbeitskreis werden frühere ländliche Arbeits- und Lebensweisen in Syke und umzu erkundet. Dazu zählen beispielweise neben vielen anderen die Schweinehaltung, landwirtschaftliche Vereine, Selbstversorgung oder Erntefeste. Unter der Anleitung des Historikers Ralf Weber sollen diese Aspekte erarbeitet und so ein Beitrag zur Erinnerungskultur geleistet werden.
Wer zu diesen Themenfeldern Informationen hat, Geschichten zu erzählen weiß oder sich an der historischen Forschung beteiligen möchte, ist in diesem Kreis herzlich willkommen.

Das erste Treffen findet am Freitag, den 20.09.19, um 15 Uhr statt. Die weiteren (monatlichen) Termine nach Absprache mit den Teilnehmenden

Eintritt kostenfrei
Ort Kreismuseum