The Ocean Between II - Workshop

The Ocean between II
(Das Meer Dazwischen)
Internationales Kunstsymposium, 22. 7. - 27. 7. 2019 im Kreismuseum Syke.
Künstlern aus der USA und Deutschland begegnen sich im Kreismuseum. Es geht um den lebendigen Austausch der unterschiedlichen Kunstrichtungen und Kulturen. Malerei, Farbdruck, Objekte, Film, Tanz, Dichtung und Musik werden in der interaktiven Workshopwoche in den Museumsräumen entwickelt und dann präsentiert. Anhand von Vorträgen und Multi Media Workshops in deutscher und englischer Sprache soll die Entwicklung der Kunst in der USA und in Deutschland diskutiert werden. Mit diesen Dialogen entsteht ein innovatives Forum, um voneinander zu lernen und um Einblick in kulturelle Hintergründe zu gewinnen.

Den Kunstschaffenden kann die ganze Zeit bei der Arbeit zugesehen werden. Das Projekt ist offen für alle Interessierte und Kreative und es dürfen sich experimentelle Happenings entwickeln. Eine besondere Präsentation wird am Freitag den 26. Juli ab 16:00 Uhr stattfinden. Die Gruppe wird ihre Arbeiten in ihrem Entstehungsprozess präsentieren oder vorführen.

Einige Künstler*innen haben schon mehrmals an dieser Veranstaltung teilgenommen. Die Projektidee stammt von Marianna Buchwald, Chicago, Gründerin der „Culture Bridge“ (Kulturbrücke), eine Gruppe von „Brückenbauern“ zwischen den Kulturen und eine Initiative zur Völkerverständigung. Seit 2011 gibt es in unregelmäßigen Abständen internationale Künstlersymposien in Syke und 2017 erstmals unter dem Titel „The Ocean between“. Parallel dazu trat mehrfach das Maskentheater „Scharniertheater Hannover“ unter der Regie von Frau Buchwald im Rahmen des Garten-Kultur-Musikfestivals in Syke im Kreismuseum auf.