Werner Kühl. Ein Syker Maler. Ausstellung zum 75. Todestag (1906-1944)

Der Syker Maler Werner Kühl starb vor 75 Jahren am 23. Juli 1944 als Soldat im 2. Weltkrieg.

Aus diesem Anlass zeigt das Kreismuseum Syke neben der Dauerpräsentation einiger Arbeiten jetzt vom 11. August bis 13. Oktober 2019 hier im Ackerbürgerhaus eine Sonderpräsentation von über 20 Aquarellen seiner expressionistischen Frühphase während seiner Studienzeit an der Kunsthochschule in Bremen.

Einer seiner Lehrer war der damals bekannte Bremer Maler Willi Menz, der seine Schüler in der Art des Malens sichtbar beeinflusste. Seine Motive, fast ausschließlich Landschaftsdarstellungen, fand der 1906 geborene Kühl in seinem Heimatort, in der näheren Umgebung und auf mehreren Studienreisen mit einigen Kommilitonen nach Mittel- und Süddeutschland.
Auch von diesen Reisen sind einige Aquarelle in der Ausstellung zu sehen.

Termin 11.8
Ort Ackerbürgerhaus