beautiful mind. Andrea M. Weiss. Acryl auf Leinwand.

Verlängert bis zum 16. August 2020.

Kurz-Vita – Andrea M. Weiss
1977 geboren in Münster, NRW
1994 – 1997 Ausbildung im Kunsthandwerk, individuelle Anfertigung von Rahmen
2003 – 2009 Magister der Kunst- und Kulturwissenschaften

Im Alter von 8 Jahren malte Sie ihr erstes Bild für die Öffentlichkeit im Fernsehen für die Sendung mit der Maus in der Folge „Die Flaschenpost“.
Die Bremer Künstlerin Andrea M. Weiss beschäftigt sich seit Ihrer Kindheit mit der Zeichnerei und Malerei.
Nach einer dreijährigen Ausbildung in einer Kunsthandlung holte sie Ihr Abitur nach und zog zum Studium nach Bremen. Hier studierte Sie an der Universität Kunst- und Kulturwissenschaften. Zeitgleich widmete Sie Ihre freie Zeit der Malerei. Sie arbeitet mit allem was ihr in die Hände fällt. Spachtel, Maurerkelle, Drahtbürste, Folie, uvm.
Der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit liegt hierbei in der abstrakten Malerei. Die großformatigen und ausdrucksstarken Acrylbilder, die ihre Substanz und Tiefe durch das Auf- und Abtragen von Farbschichten und erneutes Übermalen erlangen, entstehen stets in einem intuitiven Schaffungsprozess, in einer Dynamik des Augenblickes. „Ich spiele gerne mit der Kombination von Farben, füge sie da zusammen wo sie meines Gefühls nach hinpassen, entferne sie wieder, male sie über, kratze, oder trage sie wieder ab.“ Die Künstlerin verfolgt hierbei keinem stilistischen Muster. Ihre Arbeiten entstehen intuitiv und spiegeln die momentane Gefühlswelt der Künstlerin wieder. Ihre Bilder sind ein lebensbejahendes Statement und sollen bei den Betrachtenden ein ausschließlich positives, warmes Gefühl hinterlassen.
Aus ihrer Ausbildungszeit in der Osnabrücker Kunsthandlung und ihrer Tätigkeit des Entwerfens maßangefertigter Bilderrahmen heraus hat sie die bislang wohl einmalige Idee fest verbauter Schattenfugenrahmen aus Stahl innoviert. Ihre Bilder sind einfach gesagt „komplett“.

Einzelausstellungen
2018, ohne Titel, Restaurant Bandonion, Bremen