Streetfotografie. Adrian und Hartmut Sonnenburg

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 26. April um 15.00 Uhr

Gibt man bei google den Begriff „Streetfotografie“ ein, so werden ungefähr 692.000 Einträge angezeigt. Ein kleines Spiegelbild der Vielfältigkeit dieser jungen Sparte der Fotografie, die in Deutschland bisher kaum etabliert ist. „Streetfotografie“ oder „Straßenfotografie“ zeigt die Seele der Straße. Sie lebt von vom Festhalten der Spuren des alltäglichen Lebens, die der Mensch hinterlassen hat und bietet eine enorme Motivvielfalt. Menschen, Tiere, Architektur, Fahrzeuge, Geschäfte, Cafes und, und, und. Sie ist ein Spiegel unserer gegenwärtigen Gesellschaft auf den Straßen oder in den Städten und somit Gegenwartskunst.
Das Besondere an der „Streetfotografie“ ist der Moment. So sind Fotos aus dieser Sparte der Fotografie fast immer Momentaufnahmen. Es wird der besondere Augenblick in einem wohlkomponierten Bild festgehalten. Und dies macht die „Streetfotografie“ so einzigartig und anspruchsvoll. Der Fotograf hat nur kurz die Möglichkeit mit der Kamera einen besonderen Moment einzufangen um das Gefühl und die Wirkung der Geschichte dahinter zu erzählen.
In der Fotoausstellung „STREET“ haben Hartmut und Adrian Sonnenburg die Magie des Augenblicks festgehalten und ihn nicht achtlos verstreichen lassen. So sind ausdrucksstarke Fotografien entstanden mit denen die Fotografen die Vielseitigkeit der „Streetfotografie“ dokumentieren möchten. Lässt sich der Betrachter auf die Fotografien ein, so werden ihm Geschichten erzählt und sein Geist angeregt diese auszubauen. Fotos, die mit jedem weiteren Blick etwas Neues offenbaren und einladen, diese bis ins letzte Detail zu betrachten. Es handelt sich um eine Reihe von schwarzweiß Fotografien, die im europäischen Ausland, aber auch direkt vor der Tür in Bremen oder Bremerhaven entstanden sind. Licht und Schatten spielt besonders bei den Fotografien von Hartmut Sonnenburg eine große Rolle. Er liebt es mit den Schatten in seinen Fotos zu „zeichnen“. Adrian Sonnenburg spielt in seinen Fotos gerne mit der Bewegung. So werden Bewegungen der Straße eingefangen und die Fotografien somit zum Leben erweckt.

Ort Sonderausstellungsraum